Total NET - radioeins online onair - Wenn KI Magazine schreibt

Ein Roboter arbeitet an einem Schreibtisch © imago images/Westend61
imago stock&people
Ein Roboter arbeitet an einem Schreibtisch | © imago stock&people Download (mp3, 5 MB)

Sven Oswald über 99 KI-gemachte Pastarezepte.

ChatGBT haben sie in letzter Zeit vermutlich häufiger gehört. Das ist eine Künstliche Intelligenz, die auf Text spezialisiert und wirklich schon sehr sehr gut ist. Warum also nicht mal was von der KI schreiben lassen? Das denken sich viele. Wenn sich das aber Medienmacher und Verlage denken, dann wird es eventuell kritisch. Also kritisch werden dann die Leserinnen und Leser und auch die Journalisten-Verbände, jüngst geschehen bei einem Magazin vom Burda-Verlag.

radioeins-IT-Experte Sven Oswald kennt die ganze Geschichte.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.