Total NET - radioeins online onair

TikTok und Trump

Web, Mobile, Social Media

Kennen Sie TikTok? Das ist eine App mit der man sehr einfach witzige, kleine Videos und Musik-Clips erstellen und mit anderen Nutzern teilen kann. Besonders beliebt ist TikTok bei den jüngsten Internet-Nutzern. Besonders verhasst scheint es bei Donald Trump und seiner Regierung zu sein.

Das Logo der App TikTok auf einem Smartphone © imago images/Hollandse Hoogte
Das Logo der App TikTok auf einem Smartphone | © imago images/Hollandse Hoogte

Denn: TikTok kommt vom chinesischen Konzern ByteDance und da gehen im aktuellen Wirtschaftskrieg zwischen USA und China beim Präsidenten alle Alarmglocken an: Teilt TikTok Nutzerdaten mit dem chinesischen Regime? Ist die amerikanische Demokratie in Gefahr? Oder die Wirtschaft? Egal, es gab einen Erlass des Präsidenten: US-Amerikanern werden Geschäfte mit TikTok untersagt, das bedeutet: Entweder ByteDance verkauft TikTok in Amerika an einen amerikanischen Konzern – Microsoft scheint wohl interessiert – oder TikTok wird in den USA sterben. Eine drastische Maßnahme!

Warum und was das jetzt bedeutet, darüber sprechen wir mit unserem Multimediaexperten Sven Oswald.

Das Logo der App TikTok auf einem Smartphone © imago images/Hollandse Hoogte
imago images/Hollandse Hoogte
Download (mp3, 5 MB)