Total NET - radioeins online onair - Gefährliche TikTok-Challenges

Das Logo von TikTok wird auf einem Smartphone angezeigt © IMAGO / photothek / Thomas Trutschel
IMAGO / photothek / Thomas Trutschel
Das Logo von TikTok wird auf einem Smartphone angezeigt | © IMAGO / photothek / Thomas Trutschel Download (mp3, 5 MB)

TikTok ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe sehr verliebt. Über eine Milliarde Nutzer*innen weltweit verzeichnet die App. Gepostet werden meist kurze, witzige, musikalische oder schräge Videos.

Soweit so gut – wären da nicht die so genannten Challenges: wir erinnern uns alle an die Icebucket-Challenge, die damals vor allem auf Facebook die Runde machte und eher harmlos war. Auf TikTok geht es da deutlich gefährlicher zu, so gefährlich, dass Ende letzter Woche ein 10-jähriges Mädchen in Italien dabei zu Tode kam.

Mehr über TikTok und mögliche Gefahren, die von Challenges ausgehen, weiß unser Kollege Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.