Total NET - radioeins online onair - Ransomware-Angriffe

Ein Mann arbeitet an einem Computer © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library
Ein Mann arbeitet an einem Computer | © imago/Science Photo Library Download (mp3, 6 MB)

Ransomware ist Schadsoftware, die auf unterschiedliche Wege in ein Computer-System gelangt und dort die eigenen Daten quasi als Geisel nimmt, um dann Lösegeld zu erpressen. Klingt nach einer echten digitalen Räuberpistole, ist seit einiger Zeit aber leider Alltag in der IT-Welt. Immer wieder trifft es auch große Unternehmen oder ganze Städte und Gemeinden. Aktuell ist der Software-Dienstleister Südwestfalen IT betroffen. Mehr vom radioeins-Multimediaexperten Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.