Total NET - radioeins online onair - Meldepflicht bei Online-Verkaufs-Portalen

Was man früher in der guten alten zweiten Hand gemacht hat, macht man heute gerne mal auf ebay Kleinanzeigen © imago/imagebroker
imago/imagebroker
Was man früher in der guten alten zweiten Hand gemacht hat, macht man heute gerne mal auf ebay Kleinanzeigen | © imago/imagebroker Download (mp3, 6 MB)

Sven Oswald berichtet über das PStTG, das Plattformen-Steuertransparenzgesetz, das ab diesem Jahr gilt. Tipp von ihm: Immer schön Verkäufe dokumentieren und Quittungen aufheben.

Das Jahr ist noch ganz jung, viele gute Vorsätze sind noch nicht aufgegeben, vielleicht auch der zu Hause mal richtig klar Schiff zu machen, altes auszumisten. Altes Zeug kann man ganz herrlich bequem online verkaufen bei unzähligen Plattformen aber Vorsicht, seit Anfang des Jahres gibt es eine neue Meldepflicht, Onlineverkäufe – auch von privat – müssen an das Finanzamt gemeldet werden, ganz automatisch!

Für wen das gilt und wofür genau, das besprechen wir mit radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.