Total NET - radioeins online onair

KI mit Bewusstsein

Web, Mobile, Social Media

Ein Computer der denkt, das ist in den meisten Science-Fiction-Filmen ein Alptraum. Auf jeden Fall aber ist das für die meisten von uns unmöglich oder zumindest weit in unserer Zukunft.

Ein Roboter hält ein Herz in der Hand © imago/Panthermedia
Ein Roboter hält ein Herz in der Hand | © imago/Panthermedia

Ein Software-Ingenieur von Google behauptet, das es jetzt eine KI gibt, die die Firma entwickelt hätte, die Bewusstsein entwickelt. Google hat dem Mann erstmal bezahlten Urlaub gegeben und die Sache mit dem Bewusstsein äußerst knapp dementiert. Aber ist nicht vielleicht doch etwas dran?

Mehr dazu von radioeins-Multimedia-Experte Daniel Finger.

Ein Roboter hält ein Herz in der Hand © imago/Panthermedia
imago/Panthermedia
Download (mp3, 6 MB)