Total NET - radioeins online onair - Hologramme als Dozenten

Holobox von Holoconnects © picture alliance / newscom | JAMES ATOA
picture alliance / newscom | JAMES ATOA
Holobox von Holoconnects | © picture alliance / newscom | JAMES ATOA Download (mp3, 4 MB)

Sven Oswald berichtet über Holoboxen, die aktuell an einer britischen Universität eingesetzt werden.

Zugegeben wir sind schon noch sehr weit weg vom Holo-Deck der Enterprise, überhaupt sind Hologramme sehr aufwändig und teuer. Trotzdem: Es ist schon cool, jemanden oder etwas direkt vor sich zu sehen, obwohl es gar nicht da ist. Das gilt vor allem für Menschen, Menschen die uns was erzählen, nicht auf dem flachen Screen in einem Videocall, sondern so richtig. Das dachten sich wohl auch die Lehrkräfte der britischen Universität Loughborough, denn die setzen jetzt als erste in Europa die so genannten Holoboxen ein. Was das ist und ob wir sowas auch im Wohnzimmer haben wollen, erklärt radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.