Total NET - radioeins online onair - Gemütsüberwachung

Überwachungskameras sind an einem Gebäude installiert © imago images/Future Image
imago images/Future Image
Überwachungskameras sind an einem Gebäude installiert | © imago images/Future Image Download (mp3, 5 MB)

Gefühlt sind sie überall und verfolgen uns auf Schritt und Tritt, Überwachungskameras im öffentlichen Raum. Dabei sind wir doch durch die Datenschutzgrundverordnung geschützt, mag man meinen. Erstaunlicher Weise enthält diese aber gar keinen Paragraphen, der sich explizit um Videoüberwachung kümmert.

Wer Kameras installiert, muss sich an die Generalklausel in Artikel 6 halten: "Demnach sind Erfassung, Verarbeitung oder Speicherung personenbezogener Daten nur zulässig, wenn sie zur Wahrung der berechtigten Interessen des Überwachenden oder Dritter erforderlich sind und die Interessen oder Grundrechte der betroffenen Personen nicht überwiegen.". Das klingt doch arg nach Auslegungssache. Das sehen die Ordnungshüter des kleinen Ortes Gainsborough in der englischen Grafschaft Lincolnshire offenbar auch so. Sie wollen mit Hilfe von KI und anhand von Gesichtsausdrücken potenziellen Straftätern auf die Schliche kommen.

Ein Fall für unseren Multimedia-Experten Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.