Total NET - radioeins online onair - Fake-News-Kampagne in großem Stil

Tastatur mit der Aufschrift Fake News
imago images / McPHOTO
Tastatur mit der Aufschrift Fake News | © imago images / McPHOTO Download (mp3, 4 MB)

Immer wieder stoßen wir in den Sozialen Medien auf Fake-News. Und diese lassen sich oftmals über einen Check der Quelle auch als solche identifizieren. Was aber, wenn die Quelle nicht irgendein dubioses Magazin, sondern eine sehr renommierte Newsseite ist?

In einem aktuellen Fall geht es offenbar um ein großes russisches Netzwerk, das schon im Mai begonnen hat, Falschmeldungen über den russischen Angriffskrieg zu streuen - und zwar auf ziemlich perfide Weise. Mehr dazu vom radioeins-Multimediaexperten Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.