Total NET - radioeins online onair - Emotet ist wieder da

3D-Grafik zeigt ein rotes Pferd: Symbolbild für ein Computer-Trojaner © IMAGO / Alexander Limbach
IMAGO / Alexander Limbach
3D-Grafik zeigt ein rotes Pferd: Symbolbild für ein Computer-Trojaner | © IMAGO / Alexander Limbach Download (mp3, 6 MB)

Emotet - seit 2014 treibt er sein Unwesen und ist einer der gefährlichsten und erfolgreichsten Computerschädlinge weltweit, der immer wieder zurückkommt und viel Schaden anrichtet. Auch dieser Tage geht Emotet wieder um. Worauf wir achten müssen, weiß radioeins-IT-Experte Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.