Total NET - radioeins online onair - Das Suchmaschinenexperiment: Die KI, die mich liebte

Roboter und weibliche Hand berühren sich
IMAGO / Ikon Images
Roboter und weibliche Hand berühren sich | © IMAGO / Ikon Images Download (mp3, 7 MB)

Wir haben uns in den letzten Wochen immer wieder mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Mit KI, die Bilder malt und mit KI, mit der man sich unterhalten kann. Die hatte Microsoft jetzt testweise in eine Suchmaschine integriert und da wurde es für ein paar Leute richtig gruselig. Darüber sprechen wir mit dem radioeins-Multimediaexperten Daniel Finger.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.