Total NET - radioeins online onair - Recht auf Internet-Grundversorgung

Bunte Netzwerkkabel © imago images/View Stock
imago images/View Stock
Bunte Netzwerkkabel | © imago images/View Stock Download (mp3, 4 MB)

Die meisten von uns haben schon mehr als 10 Megabit pro Sekunde als Internetgeschwindigkeit - aber alle, die das bisher nicht hatten, kriegen jetzt ein Recht darauf. Der Bundesrat hat letzte Woche eine Verordnung dazu beschlossen.

Das Internet, unendliche Weiten - also theoretisch und anderswo. Aber in Zeiten, wo Banken ihre Filialen schließen, man einen Impfnachweis nur noch digital bekommt und sich Politiker*innen gerne per Twitter oder Podcast ans Volk richten, gehört ein schneller Internetzugang nun wirklich zur Grundversorgung! So weit, so gut, so einig ist man sich. Fragt sich nur wie? Und auch wann? Und dann auch wie schnell?

Am vergangenen Freitag hatte der Bundesrat ein Grundrecht auf Mindestversorgung mit Internet beschlossen. Gekoppelt ist dies an festgeschriebene Werte: Mindestens 10 Mbit/s müssen beim Herunterladen von Daten und 1,7 Mbit/s beim Hochladen gewährleistet sein. Die Latenz - also die Reaktionszeit - darf nicht höher als 150 Millisekunden sein.

Mehr dazu von radioeins-Multimedia-Erklärbär Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.