Total NET - radioeins online onair - ChatGPT bekommt neue Sinne

Abstraktes, dreidimensionales Netzwerk (Computergrafik)
imago images/blickwinkel
Abstraktes, dreidimensionales Netzwerk | © imago images/blickwinkel Download (mp3, 6 MB)

Es scheint eine Weile ruhig geworden zu sein um ChatGPT, aber der Schein trügt. Während die einen aus sinkenden Nutzzahlen den Untergang der KI prognostizieren, verleihen die Macher von OpenAI ihrem Baby ganz neue Sinne. Aus einem textbasierten Chatbot wird eine Multimodale KI. Was das heißt und was ChatGPT kann, weiß radioeins-Multimediaexperte Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.