Total NET - radioeins online onair - Bundesweiter Warntag: Wie das Cell-Broadcast-System funktioniert

Eine Hinweis-SMS, dass das Bundesamt für Bevölerungsschutz und Katastrophenhilfe zukünftig vor drohenden oder ausbreitenden Notfällen und Katasptrophen per Handy warnt © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Eine Hinweis-SMS, dass das Bundesamt für Bevölerungsschutz und Katastrophenhilfe zukünftig vor drohenden oder ausbreitenden Notfällen und Katasptrophen per Handy warnt | © radioeins/Chris Melzer Download (mp3, 5 MB)

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, sollen deutschlandweit nicht nur die Sirenen heulen, sondern Handys auch eine neue Warnnachricht anzeigen. Am bundesweiten Warntag wird zum ersten Mal das neue Cell-Broadcast-System getestet. Um 11 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn die Probewarnung auslösen.

Morgen ist der 8. Dezember 2022 und morgen ist bundesweiter Warntag! Um 11 Uhr werden wir morgen von höchster Stelle gewarnt. Es wird gestestet, ob wir in einem echten Notfall auch wirklich gewarnt werden würden. Wir erinnern uns, in der Vergangenheit hat das ja nicht so gut geklappt, zuletzt vor zwei Jahren.

Dieses mal soll alles anders werden, weil dieses Mal ist man vorbereitet und setzt auf neue Technik. Da kommt radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald ins Spiel, und klärt uns über das Cell-Broadcast-Warnsystem auf.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.