Total NET - radioeins online onair - Brain-Computer-Interface

Symbolbild: Gehirn-Computer-Schnittstelle © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library
Symbolbild: Gehirn-Computer-Schnittstelle | © imago/Science Photo Library Download (mp3, 5 MB)

Brain-Computer-Interface ist eine Hirn-Rechner-Schnittstelle. Eine uralte Idee, die in den letzten Jahren aber durchaus Fahrt aufgenommen hat, nicht zuletzt wegen Elon Musk und der Firma Neuralink, die er 2016 gegründet hat. Die Idee dahinter: Kurzfristig Hirn- und Nervenkrankheiten besser behandeln zu können, langfristig aber unter anderem die technische Erweiterung des menschlichen Körpers. Viele Experten aus der Neurologie zweifeln, halten es für gut gemachtes Marketing, aber Neuralink hat im Mai die Genehmigung erhalten, in den USA klinische Studien am Menschen durchzuführen. Mehr von unserem radioeins-Multimedia-Experten Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.