Total NET - radioeins online onair - BKA und FBI schalten Botnetz ab

Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann © imago/Ikon Images/Dan Mitchell
imago/Ikon Images/Dan Mitchell
Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann | © imago/Ikon Images/Dan Mitchell Download (mp3, 5 MB)

Manchmal arbeiten unsere Behörden sehr effizient in den digitalen Weiten, insbesondere dann, wenn sie beispielsweise mit dem FBI zusammenarbeiten. Dem Bundeskriminalamt ist es in einer gemeinsamen Aktion gelungen ein Botnetz lahmzulegen, das wohl von russischen Geheimdiensten betrieben worden sein soll. Betroffen waren wohl hunderte Router in Büros und privaten Haushalten, die ließen sich gut ausspionieren und quasi fremdsteuern. radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald hat sich mal mit dem Fall vertraut gemacht.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.