Total NET - radioeins online onair - Berliner Cybersicherheitsgipfel

Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann © imago/Ikon Images/Dan Mitchell
imago/Ikon Images/Dan Mitchell
Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann | © imago/Ikon Images/Dan Mitchell Download (mp3, 7 MB)

Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Staat und Zivilgesellschaft haben das Thema Cybersicherheit beim Berliner Cybersicherheitsgipfel gestern diskutiert und Impulse für die Weiterentwicklung der Nationalen Cybersicherheitsstrategie aus dem Jahr 2021 gegeben. radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald berichtet darüber.

Gestern fand der 1. Berliner Cybersicherheitsgipfel statt. Rund 200 Expertinnen und Experten trafen dort aufeinander, um über die Bedrohungslage und entsprechende Security-Maßnahmen zu diskutieren und sich auszutauschen. Ausgerichtet wurde dieser erste Gipfel, der von nun an alle zwei Jahre stattfinden soll, vom Nationalen Cybersicherheitsrat der Bundesregierung, in dem Vertreter von Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft die deutsche Cybersicherheit lenken.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.