Total NET - radioeins online onair - Autonomes Fahren 2023

Illustration: Autonome Autos scannen die jeweiligen Umfelder ab © imago images/McPHOTO
imago images/McPHOTO
Illustration: Autonome Autos scannen die jeweiligen Umfelder ab | © imago images/McPHOTO Download (mp3, 8 MB)

Im kommenden Jahr könnte es passieren, dass der Fahrer des Autos neben ihnen entspannt Zeitung liest, oder Computerspielt oder mal für eine Weile die Augen zu macht - am Steuer! Das ist kein Grund zur Panik, also nicht unbedingt, das könnte nämlich auch ein selbstfahrendes Auto sein. In 2023 ist das so genannte hochautomatisierte Fahren in Deutschland mit bis zu 130 km/h erlaubt. Wie das geht und was es bedeutet, das besprechen wir mit unserem Multimediaexperten Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.