Total NET - radioeins online onair - "Meta Verified"

Facebook Verifizierungshaken © IMAGO / NurPhoto
IMAGO / NurPhoto
Facebook Verifizierungshaken | © IMAGO / NurPhoto Download (mp3, 5 MB)

Kurz nach der Übernahme von Twitter kündigte Elon Musk an das blaue Häkchen nur noch gegen Cash zu vergeben. Eine Nachricht, die niemand gut fand, schließlich ging es darum die teure Übernahme irgendwie zu refinanzieren. Aber auch Meta hat mich heftigen Umsatzrückgängen zu kämpfen und darum wundert es nicht, dass Mark Zuckerberg die Häkchen-gegen-Cash-Idee wohl ganz reizvoll findet. Und so kommt es dann dass diese Woche „Meta Verified“ an den Start geht, erstmal nur in Nischenmärkten wie Australien und Neuseeland, bald aber auch in anderen Ländern. Meta Verified verspricht blaue Echtheits-Häkchen bei Facebook und Instagram für monatliche Gebühren. Mehr dazu von Sven Oswald.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.