Lokalmatador*in - Textor

Textor © Frank Zerban
Frank Zerban
Textor | © Frank Zerban

In der zweiten Hälfte der Neunziger hatte Deutsch-Rap Hochkonjunktur und viele Gesichter. Zu denjenigen, die den Weg des spielerischen, gewitzten Umgangs mit Musik und vor allem Sprache dem des brustkorbtrommelnden Alphamännchens vorzogen, gehörten neben beispielsweise Eins, Zwo, Fischmob oder Fettes Brot auch die beiden Ulmer Sascha Klammt und Hendrik von Holtum alias Quasi Modo (DJ) und Textor (Rapper).

Unter dem Namen Kinderzimmer Productions veröffentlichten sie gemeinsam einige hochgelobte Platten, seit etwa 2007 scheinen die beiden Protagonisten jedoch eher eine musikalische On-Off-Beziehung zu pflegen. Vier Jahre nach dem bislang letzten gemeinsamen Album ist Textor jedenfalls derzeit mal wieder unter eigenem Namen unterwegs und veröffentlicht Anfang April seinen Solo-Zweitlangspieler "So tun als ob".

Die bisher erschienenen Vorabsingles "So muss es sein", "Kein Gefühl" und "I Remember" sind schon mal vielversprechend. Mehr erfahren wir heute von Textor selbst, denn er ist unser dieswöchiger Lokalmatador.

Lokalmatadoren
IMAGO / ZUMA Wire

Lokalmatadoren

Sie leben in Berlin oder Brandenburg und ihre Passion ist die Musik. Aus diesem Grund macht radioeins regelmäßig Bands, Musiker und Musikerinnen aus der Region zu seinen ganz besonderen Lokalmatadoren.