Lokalmatador*in - Meagre Martin

Meagre Martin © Andrea Rojas
Andrea Rojas
Meagre Martin | © Andrea Rojas Download (mp3, 13 MB)

Mit seinem tollen Debütalbum "Gut Punch" konnte das Indie-Pop-Trio Meagre Martin vergangenen November drei von vier Soundcheck-Kritikern zur "Hit!"-Wertung bewegen, und auch der Besuch der drei im studioeins Ende Januar ist uns noch in bester Erinnerung. Ehrensache also, dass wir die Band um Sängerin und Gitarristin Sarah Martin anlässlich der Veröffentlichung ihrer neuen Single "Malcolm" als unsere Lokalmatadore nach Potsdam-Babelsberg einladen.

"Yes, no, maybe – I don't know… Can you repeat the question?" Wenn Sie bei diesen Worten sofort eine Melodie im Ohr haben, dann ahnen Sie vielleicht auch schon, wovon Meagre Martin bei "Malcolm" singen. Das Lied ist nämlich eine kleine Hommage an die TV-Serie "Malcolm mittendrin" ("Malcolm In The Middle"), mit der alle drei Mitglieder des in Berlin lebenden Trios US-amerikanischer Herkunft aufwuchsen. Die gewitzte Sitcom um eine Familie liebenswerter Underdogs fühlte sich für Sarah Martin, Federico Corazzini und Max Hirtz-Wolf stets wie ein zweites "Zuhause" an, so sehr konnten sie sich mit den Protagonisten und ihren Alltagsnöten identifizieren. Wir sind gespannt, wie sie dieses Gefühl in einen Song übertragen haben – und auch darauf, was Meagre Martin noch so für die nähere Zukunft geplant haben.

Meagre Martin © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview & Livemusik - Meagre Martin "Gut Punch"

Oha, wittern wir hier Etikettenschwindel? Der für heute angekündigte "magere Martin" ist nämlich gar kein leptosomer Solo-Künstler. Doch das ist natürlich kein Grund, enttäuscht zu sein: Stattdessen besucht uns ein tolles Indie-Pop-Trio, bestehend aus der in Berlin lebenden US-Amerikanerin Sarah Martin (Gitarre, Gesang) sowie Federico Corazzini (Schlagzeug) und Max Hirtz-Wolf (Bass). Radioeins-Hörer:inen sind die drei vielleicht dank ihrer letztjährigen Single "Mountain" bekannt. Mit "Gut Punch" haben sie unlängst ihr Debütalbum veröffentlicht – und, sagen wir es aus Anlass des Bandnamens mal so: In Sachen Hits ist hier keineswegs Schmalhans Küchenmeister.

Lokalmatadoren
IMAGO / ZUMA Wire

Lokalmatadoren

Sie leben in Berlin oder Brandenburg und ihre Passion ist die Musik. Aus diesem Grund macht radioeins regelmäßig Bands, Musiker und Musikerinnen aus der Region zu seinen ganz besonderen Lokalmatadoren.