Lokalmatador*in - Enno Bunger

Christiane Falk zusammen mit Enno Bunger und Hündin Emma © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Christiane Falk zusammen mit Enno Bunger und Hündin Emma | © radioeins/Chris Melzer

Auf seinem neuen Album "Der beste Verlierer" beschreibt Enno Bunger, wie kompliziert es ist, heutzutage ein Mensch zu sein, der bemüht ist, gerade, aufrecht und voller Haltung zu sein. Die Probleme der Welt, die uns alle berühren, Kriege, Klimawandel, Depressionen... spricht Enno Bunger sprachlich sehr präzise und poetisch an.

Musikalisch orientiert sich Enno Bunger bei seinen Songs an Größen wie Bruce Springsteen, The National, den frühen The Killers. Und über das Album sagt er selbst:

"Es ist so viel los in der Welt, es gibt so viele Ereignisse, die nicht nur mich, sondern wahrscheinlich die meisten von uns bewegen, dass ich nach den Themen für meine Songs nicht lange suchen muss - die sind ja alle schon da. Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und betrachte Stimmungen und Tendenzen in der Gesellschaft, die mir teilweise Sorgen machen. Diese Sorgen in gewissermaßen „warmer“ Popmusik zu besingen, scheint mir ein guter Weg, um erstmal selbst damit umgehen zu können und natürlich auch, um im Idealfall Menschen zu sensibilisieren. Musik ist ein guter Weg, abstrakte Gefühle greifbarer werden zu lassen. Lieder können Brücken bauen zur empathischen Ebene, können bestärken, Halt und Hoffnung geben, können Verbundenheit zu Fremdem aufbauen.“

Lokalmatadoren
IMAGO / ZUMA Wire

Lokalmatadoren

Sie leben in Berlin oder Brandenburg und ihre Passion ist die Musik. Aus diesem Grund macht radioeins regelmäßig Bands, Musiker und Musikerinnen aus der Region zu seinen ganz besonderen Lokalmatadoren.