Wissen - Denken - Meinen - Die rbb-Krise und das Gendern

Ein Kommentar von Daniel Fiene

Daniel Fiene. (Bild: IMAGO / Future Image)
IMAGO / Future Image
Daniel Fiene | © IMAGO / Future Image Download (mp3, 6 MB)

Mehrere Stunden ging die Befragung der rbb-Geschäftsleitung und der rbb-Aufsichtsgremien gestern im Brandenburger Landtag. Der Aufklärungsprozess läuft und es ist keine Überraschung, dass bei diesem Skandal jetzt viele auch ihre Meinung sagen wollen.

In einem Gastbeitrag in den Badischen Neuesten Nachrichten hat CDU-Politiker Friedrich Merz Reformen von ARD und ZDF gefordert. Dabei hat er auch die Praxis des "Genderns" kritisiert, also die Verwendung von geschlechtergerechter Sprache. Was ihn offensichtlich besonders dabei stört ist, wenn er das gesprochene Gendersternchen hört.

Aber was hat das mit der rbb-Affäre zu tun? Ein Kommentar dazu von Daniel Fiene, Berliner Medienjournalist und Host des Podcast "Was mit Medien".

Mehr zum Thema:

Blick auf das Fernsehzentrum und Haus des Rundfunks des rbb © rbb/Gundula Krause
rbb/Gundula Krause

Themenschwerpunkt - rbb in der Krise

Gegen die zurückgetretene rbb-Intendantin Schlesinger laufen Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft. Der Verdacht der Untreue und Vorteilsannahme steht im Raum. Auch gegen ihren Ehemann und den zurückgetretenen Verwaltungsratschef wird ermittelt. Und der Schaden für den rbb ist enorm.