Modellprojekt "Starke Lehrer - Starke Schüler" - Was tun gegen Extremismus an Schulen?

Kinder sitzen am ersten Schultag nach den Sommerferien in ihrem Klassenraum © dpa/Frank Hammerschmidt
dpa/Frank Hammerschmidt
Kinder sitzen am ersten Schultag nach den Sommerferien in ihrem Klassenraum | © dpa/Frank Hammerschmidt Download (mp3, 5 MB)

Nicht erst seit den Vorfällen in Burg im Spreewald ist Extremismus an Schulen ein Thema in Brandenburg – um den Umgang damit ging es in einem Modellprojekt, das jetzt ausgeweitet werden soll. radioeins-Brandenburg-Reporterin Amelie Ernst berichtet darüber.

Extremismus an Schulen – nach den Vorfällen an einer Oberschule in Burg im April ist man sensibilisiert in Brandenburg. Und spätestens seitdem stellt sich die Frage: Sind Lehrer und Schüler gut genug vorbereitet, um mit extremistischen Parolen und Positionen umzugehen?

Schon seit drei Jahren ging es genau um diese Frage im Modellprojekt "Starke Lehrer – starke Schüler". Sechs Oberstufenzentren waren dabei, und heute wurde an der Universität Potsdam Bilanz gezogen.

Brandenburg © IMAGO/Christian Mang
IMAGO/Christian Mang

Thema - Brandenburg

Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt: hier finden Sie Neuigkeiten und Informatives aus der Region.