Brandenburg © IMAGO/Christian Mang
IMAGO/Christian Mang

Brandenburg

RSS-Feed
  • Umrisse der Bundesländer Berlin und Brandenburg © imago images/PantherMedia/Ingo Menhard
    imago images/PantherMedia/Ingo Menhard

    Verein Opferperspektive 

    Drastischer Anstieg rechter Gewalttaten in Brandenburg

    Die Opferperspektive verzeichnet für 2023 einen massiven Anstieg rechter Gewalttaten in Brandenburg: 242 rechtsmotivierte Angriffe im Vergleich zu 138 Fällen im Vorjahr. Die Zunahme erstreckt sich über fast alle Phänomenbereiche und Tatbestände und markiert das höchste Niveau rechter Gewalt seit 2016. radioeins-Brandenburg-Reporterin Amelie Ernst berichtet darüber.

  • Logo der AfD © imago images/Noah Wedel
    imago images/Noah Wedel

    Landesparteitag in Jüterbog 

    Brandenburger AfD wählt neue Spitze und stellt sich vor rechtsextreme Junge Alternative

    Die Brandenburger AfD hat auf dem Landesparteitag in Jüterbog der als rechtsextrem eingestuften Jugendorganisation Junge Alternative (JA) im Land demonstrativ den Rücken gestärkt und den Bundestagsabgeordneten Réne Springer zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Wir sprechen darüber mit Prof. Dr. Theresa Gessler, Juniorprofessorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

  • "Busfahrer/in gesucht!" steht auf einer Anzeige an einem Bus © IMAGO/Rene Traut
    IMAGO/Rene Traut

    Arbeitskräftemangel 

    Busfahrer in Brandenburg gesucht

    In Berlin und Brandenburg werden dringens Busfahrerinnen und Busfahrer gesucht. Die Brandenburger Busgesellschaften ringen mit der BVG um Fahrerinnen und Fahrer. Doch der Markt ist leer. Auch Quereinsteiger werden daher gesucht. Was die Unternehmen dagegen tun, darüber sprechen wir mit Martin Grießner, Geschäftsführer von regiobus Potsdam-Mittelmark. Die veranstaltet heute von 10 bis 13 Uhr einen Kennenlerntag in Werder (Havel).

  • Flagge des Landes Brandenburg auf dem Brandenburger Landtag in Potsdam © radioeins/Chris Melzer
    radioeins/Chris Melzer

    Radioday "Eine für alle" 

    Frauen in der Brandenburgischen Politik

    Amelie Ernst berichtet über Frauen in der Brandenburgischen Politik.

  • Ausflug im Spreewald mit einem Spreewaldkahn © imago/CHROMORANGE
    imago/CHROMORANGE

    Klassische Holzkonstruktion 

    Der Spreewaldkahn gehört zum Kulturerbe und ist bedroht

    Er gehört zum Spreewald wie die Gurke und die Kanäle, doch der Spreewaldkahn droht dennoch auszusterben, weil es immer weniger Menschen gibt, die sie bauen. Nun ist der Spreewaldkahn aber seit fast einem Jahr immaterielles Kulturerbe und deshalb besonders schützenswert. Wir sprechen darüber mit Marcel Müller, Tischler und Betreiber der Vollholzschmiede.

  • Tesla Giga Factory © IMAGO / Jochen Eckel
    IMAGO / Jochen Eckel

    Landkreis Oder-Spree 

    Wie weiter in der Region nach dem Brandanschlag auf das Stromnetz?

    Nach dem Brandanschlag auf das Stromnetz in und um Erkner, ist das Werk des E-Autobauers Tesla weiter lahmgelegt. Der örtliche Stromversorger rechnet damit, dass erst nächste Woche die Bänder wieder anlaufen können. Das Unternehmen geht von einem Schaden im neunstelligen Bereich aus. Eine linksextremistische Gruppe hatte sich dazu bekannt, einen Strommast in Brand gesetzt zu haben. Brandenburgs Innenminister Stübgen hat angekündigt, die Täter mit allen rechtsstaatlichen Mitteln zu verfolgen. Wir sprechen über die aktuelle Lage mit Frank Steffen (SPD). Er ist Landrat im Landkreis Oder-Spree, in dem sich der Anschlag zugetragen hat und sich die Tesla Gigafactory befindet.

  • Ein Schüler mit einen Tablet mit mathematischen Gleichungen © imago images/imagebroker
    imago images/imagebroker

    Bildung 

    Debatte um Digitalisierung an Brandenburger Schulen

    Wie viele Tablets, Laptops und Smartphones brauchen Schulen? Bisher ging es in der Debatte um die Digitalisierung an Schulen meist um das eher langsame Tempo in Deutschland – gerade im Vergleich zu skandinavischen Ländern. In Schweden hat man schnell auf digitalen Unterricht umgeschaltet und kehrt jetzt zumindest in bestimmten Bereichen zu Büchern und Stiften zurück, um die Lernergebnisse zu verbessern. Die Brandenburger AfD fordert nun, in den Grundschulen komplett auf digitale Medien zu verzichten. Die Debatte läuft – unsere Landespolitikreporterin Amelie Ernst hat sich dazu umgehört.

  • Stoßstange an Stoßstange stehen Lastkraftwagen auf der Autobahn A12 © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
    Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

    Massive Verkehrsstörungen befürchtet 

    Polens Bauern planen Blockade der A12

    Polnische Landwirte demonstrieren schon seit Monaten gegen die EU-Agrarpolitik und die zollfreie Einfuhr von Getreide aus der Ukraine. Auf der A12 könnte es in nächster Zeit wegen des Protests der polnischen Landwirte eng werden. Sie planen die Autobahn ab heute kurz hinter der Grenze für vier Wochen zu blockieren. Mehr dazu von Polizei-Hauptkommissar Till-Justus Hille.

  • Ein Ballon auf einer Demonstration gegen Rassismus © imago/Müller-Stauffenberg
    imago/Müller-Stauffenberg

    Einschüchterung durch Rechtsextremisten 

    Demokratie und Vielfalt in Südbrandenburg bedroht

    In allen großen Städten sind in den vergangenen Wochen zehntausende Menschen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und die AfD auf die Straße gegangen. Aber auch in kleinen Städten auf dem Land gab es solche Demos, wenn auch deutlich kleiner. Zum Beispiel im Süden Brandenburgs im Landkreis Elbe-Elster. Dabei seien die Demonstrierenden von Rechten angegriffen und angefeindet worden - so der Vorwurf des Vereins Opferperspektive. Wir sprechen darüber mit Anne Brügmann von der Opferperspektive.

  • Brandenburger Landtag: In der aktuellen Stunde diskutieren die Parlamentarier über das Vertrauen in die Demokratie © Bernd Settnik/dpa
    Bernd Settnik/dpa

    Debatte im Brandenburger Landtag 

    AfD erhebt Vorwürfe gegen Parteien und Medien

    Die AfD wähnt Deutschland auf dem Weg Richtung DDR und will Regierungsparteien weniger Macht geben – sich selbst allerdings mehr Macht, als künftige Regierungspartei, so sieht sie es jedenfalls. Die Partei erhebt außerdem Vorwürfe gegen die Medien in Bezug auf die Berichte über ein Treffen Rechtsextremer in einer Villa in Potsdam. radioeins-Brandenburg-Reporterin Amelie Ernst hat die Debatte dazu heute im Landtag verfolgt und berichtet darüber.

  • Aufnahme der Tesla-Gigafactory in Grünheide © picture alliance / Jochen Eckel
    picture alliance / Jochen Eckel

    Brandenburg 

    Bürgerbefragung: Nein zu Tesla-Ausbau in Grünheide

    Das Votum ist deutlich: 1.882 Grünheider sagten bei der Bürgerbefragung Ja zu den Erweiterungsplänen von Tesla und fast doppelt so viele – genauer 3.499 - Nein. Offenbar rechnen viele Menschen vor Ort mit noch mehr Belastungen, wenn das Tesla-Gelände, wie vom Autobauer gewünscht, um weitere 170 Hektar erweitert wird. Auch 100 Hektar Wald sollten dafür gerodet werden; noch mehr Wasser wird gebraucht. Nun muss die Grünheider Gemeindevertretung mit dem Bürgervotum umgehen – und auch die Brandenburger Politik. radioeins-Landespolitik-Reporterin Amelie Ernst hat sich bei Regierung und Opposition umgehört.

  • Wir wollen reden (Logo) © rbb
    rbb

    rbb Fernsehen 

    "Wir wollen reden" aus Friedland

    Friedland in der Niederlausitz gehört zu den Kommunen mit dem geringsten Steueraufkommen pro Kopf in Brandenburg. Für Radwege, die Feuerwehr oder Angebote für Kinder und Jugendliche fehlt das Geld. Darüber diskutiert Gastgeber Sascha Hingst in der neuen Bürgertalk-Sendung des rbb u.a. mit Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD), Jens Graf (Geschäftsführer Städte- und Gemeindebund Brandenburg) und Bürgerinnen und Bürgern - live im Gemeindezentrum Karras in Friedland.

  • Tesla Gigafactory in Grünheide © picture alliance/Jochen Eckel
    picture alliance/Jochen Eckel

    Brandenburg 

    Bürgerentscheid zu Tesla-Erweiterung in Grünheide

    Tesla will neben dem Werksgelände in Grünheide rund 170 Hektar zusätzlich, um einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten zu bauen. Das Ergbnis der Bürgerbefragung, die gerade ausgezählt wird, ist nicht bindend, gilt aber als wichtige Wegmarke für den Beschluss der Gemeindevertreter. rbb-Reporter David Klevenow berichtet darüber.

Veranstaltungen in Brandenburg

Events
radioeins

zum Veranstaltungskalender

Konzert, Ausstellungen, Lesungen, Theater und Tanz - hier bekommen Sie eine kleine, aber sehr feine Auswahl dessen geboten, was Berlin und Brandenburg zu bieten haben.

Ich mach ein Lied aus Stille © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Ich mach ein Lied aus Stille

Eine Heimat-Trilogie von Eva Strittmatter, Erwin Strittmatter und Judith Hermann, bearbeitet und inszeniert von Armin Petras.

Alice © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Alice

Der Kirschgarten © Udo Krause
Udo Krause

Der Kirschgarten

Ein Landgut im alten Russland. Die Gutsbesitzerin Ranjewskaja ist bankrott und fragt den cleveren Kaufmann Lopachin um Rat. Dieser hat die Idee, das Grundstück aufzuteilen und für Sommerhäuser zu verpachten.

Romeo und Julia © Frank Hammerschmidt
Frank Hammerschmidt

Romeo und Julia

Rainald Grebe
Christoph Busse

Rainald Grebe "Das Foreveryoungkonzert"

"Ich bekomme jetzt Preise für mein Lebenswerk, eben war ich noch Newcomer", stellte Rainald Grebe kürzlich mit an Belustigung grenzender Betroffenheit fest. Dabei hat er doch offensichtlich noch einiges vor. Zum Beispiel im Jahr 2024 mit einem neuen Programm namens "Das Foreveryoungkonzert" aufzutreten.

Cäthe © Manuela Clemens
Manuela Clemens

Cäthe

Alice © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Alice

Romeo und Julia © Frank Hammerschmidt
Frank Hammerschmidt

Romeo und Julia

Ich mach ein Lied aus Stille © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Ich mach ein Lied aus Stille

Eine Heimat-Trilogie von Eva Strittmatter, Erwin Strittmatter und Judith Hermann, bearbeitet und inszeniert von Armin Petras.

Die Schöne Party © Thomas Lox
Thomas Lox

Die Schöne Party in Neuruppin

Im April wird die Kulturkirche in Neuruppin wieder zu der Tanzlocation im Land Brandenburg. Dann macht die Schöne Party erneut Station in der Fontanestadt und bietet wieder handverlesene Musik. Wer genau an den Turntables stehen wird, ist noch eine Überraschung.

Alice © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Alice

Alice © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Alice

radioeins in Brandenburg

Studio Frankfurt / Oder
IMAGO/Jürgen Ritter

- Regionalangebote aus dem Studio Frankfurt

Montag - Freitag: ca. 6.17, 7.17, 8.17 und 09:17 Uhr:
Regionale Veranstaltungstipps
Montag - Freitag: 6.30, 7.30, 8.30 und 9.30 Uhr:
regionale Nachrichten- und Service-Meldungen für Ostbrandenburg
Montag - Freitag: ca. 16.25, 17.25 und 18.25 Uhr:
Veranstaltungstipps
Samstag und an Feiertagen: ca. 8.25 und 9.25 Uhr:
Veranstaltungstipps

Studio Cottbus
IMAGO / Synchropics

- Regionalangebote aus dem Studio Cottbus

Montag - Freitag: ca. 6.17, 7.17, 8.17 und 09:17 Uhr:
Regionale Veranstaltungstipps
Montag - Freitag: 6.30, 7.30, 8.30 und 9.30 Uhr:
Regionale Nachrichten, Wetter, Verkehr.
Montag - Freitag: ca. 16.27, 17.27 und 18.27 Uhr:
Regionale Veranstaltungstipps
Samstag und an Feiertagen: 8.27 und 9.27 Uhr:
Regionale Veranstaltungstipps