COP28 - Staatssekretär Flasberg über die Einigung bei der Weltklimakonferenz in Dubai

Sultan al-Dschaber, Präsident der COP28, und weitere Teilnehmer auf der Konferenz applaudieren © dpa/Hannes P. Albert
dpa/Hannes P. Albert
Sultan al-Dschaber, Präsident der COP28, und weitere Teilnehmer auf der Konferenz applaudieren | © dpa/Hannes P. Albert Download (mp3, 6 MB)

Die Weltgemeinschaft hat sich darauf verständigt, nach und nach auf Öl, Gas und Kohle zu verzichten und mehr auf erneuerbare Energien zu setzen. So steht es im Abschlusstext der Weltklimakonferenz in Dubai. Doch ein klar definiertes Aus für Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen ist nicht beschlossen worden. Wir sprechen darüber mit Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Cop28 © IMAGO / Achille Abboud
IMAGO / Achille Abboud

Weltklimakonferenz - Greenpeace zu COP28-Einigung: Der Beginn des Ausstiegs aus Öl, Kohle und Gas

Fast 200 Staaten haben sich auf der UN-Klimakonferenz in Dubai darauf geeinigt, bei der Energiegewinnung künftig auf Öl, Gas und Kohle zu verzichten. Länder wie Deutschland haben damit einen Kompromiss erreicht. Doch der von ihnen geforderte klare Ausstieg aus den fossilen Energien kommt in dem Abschlusstext nicht vor. Wir sprachen darüber mit Martin Kaiser, Geschäftsführer bei Greepeace Deutschland. Er sprach auf radioeins von einem Wendepunkt und dem Beginn des Ausstiegs aus Öl, Kohle und Gas.