Auch zum Thema Rundfunk-Gottesdienste - Mittelwellenantenne Lyon-Tramoyes abgerissen

Mittelwellenmast Tramoyes bei Lyon
Der jetzt abgerissene Mittelwellenmast in Tramoyes bei Lyon | © Benoît Prieur, CC

Auch in Frankreich verschwindet die Infrastruktur des Mittelwellenrundfunks, den Radio France zum Ende des Jahres 2015 aufgegeben hatte, nach und nach aus der Landschaft. Jüngster „Abgang“ ist jener Sender bei Lyon, der seinerzeit als letzter verstummte.

Das ist der Sender Tramoyes, der mit 300 kW auf 603 kHz gearbeitet hatte. Seine Antenne wurde am 15. Dezember 2023 abgerissen.

Sender Tramoyes
Mast und ein Gebäude des Senders Tramoyes | © Benoît Prieur, CC

Die meisten Mittelwellen von Radio France waren in den ersten anderthalb Stunden des Jahres 2016 ausgeschaltet worden. In Tramoyes geschah das jedoch erst in der Nacht zum 4. Januar gegen 0.30 Uhr.

Zu der Galgenfrist kam es, weil noch einmal die sonntägliche „Radiomesse für die Kranken“ ausgestrahlt werden sollte. Diese Sendung des Bistums Lyon ging bis auf das Jahr 1938 zurück. Von 1946 bis zuletzt lief sie aus diesem Gebäude.

Einen Ersatz für die Übertragung auf der Mittelwelle 603 kHz gab es nicht mehr. Die Ausgabe vom 3. Januar 2016 blieb die letzte.

Anders verhält sich das in Paris. Dort entsteht weiterhin eine solche Sendung als Sondergottesdienst der Kirche Notre-Dame-des-Victoires, jeweils am Donnerstag von 14.30 bis 15.30 Uhr mit Direktübertragung durch den Sender der Erzdiözese Paris, Radio Notre Dame.

Übertragungen von Gottesdiensten waren auch Gegenstand eines internationalen Wettbewerbs („Christian Radio“), den ab 1984 die damalige International Catholic Association for Radio and Television (UNDA) gemeinsam mit der World Association for Christian Communication (WACC) veranstaltet hatte.

Ob der erste Gewinner in dieser Kategorie als Überraschung galt, ist der Meldung in einem Jahrbuch des Leipziger St.-Benno-Verlags nicht zu entnehmen. Es handelte sich jedenfalls um Radio DDR, mit einer Sendung vom 7. November 1983 aus der Kirche St. Georg in Leipzig-Gohlis.

In der Tat gab es Gottesdienste nicht nur in der ARD, wo das inzwischen nicht mehr unumstritten ist. Radio DDR 1 sendete sie jeweils sonntags um 7.30 Uhr. Die preisgekrönte Produktion gehörte dabei zu den 18 Sendeplätzen im Jahr, die der katholischen Kirche zugeteilt waren.

 

Beitrag von Kai Ludwig; Stand vom 29.12.2023