Mecklenburg-Vorpommern - 80s80s statt Antenne MV

Antenne MV, Plate
Das von 1993 bis 2016 von Antenne MV genutzte Gebäude in Plate | © Niteshift, CC-BY-SA

Die meisten deutschen Flächenländer hatten den privatrechtlichen Hörfunk mit einem ersten, landesweit ausgestrahlten Programm gestartet. Bis jetzt waren diese inzwischen drei bis dreieinhalb Jahrzehnte alten Sender ein Fels in der Medienbrandung geblieben. In Mecklenburg-Vorpommern hat sich das nun geändert.

Dort war Antenne MV 1993 auf den früheren Frequenzen von Jugendradio DT64 auf Sendung gegangen. Der Sender gehörte zu den nord- und ostdeutschen Unternehmen, aus denen 2004 die Regiocast formiert wurde.

Mit Nostalgie verbinden Anhänger des Senders ein Gebäude in Plate bei Schwerin, das eher zufällig zum ersten Sitz von Antenne MV geworden war. Noch 2011 gab es dort einen Umbau, zu dessen Fertigstellung auch der damalige Ministerpräsident Sellering seine Aufwartung machte.

2016 endete jedoch die Nutzung des Gebäudes in Plate. An dessen Stelle traten Räumlichkeiten in Rostock. Bei diesem Umzug wurde die Einbeziehung des Regiocast-Standorts Leipzig transparent gemacht.

Weitere vier Jahre später, noch bevor die Folgen der Coronavirus-Pandemie zu übersehen waren, fiel eine Entscheidung, die in Mecklenburg-Vorpommern für einiges Aufsehen auch außerhalb des engeren Kreises der Medieninteressierten sorgte.

Zum Portfolio der Regiocast gehören inzwischen mehrere deutschlandweite Hörfunkmarken. Eine davon ist 80s80s, ein Kanal für jenes Repertoire, das zur Inbetriebnahme der betreffenden UKW-Frequenzen im Jahre 1986 bereits 40 Prozent des hier gespielten Musikprogramms ausgemacht hatte.

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung sah die Regiocast keine Grundlage mehr dafür, in Mecklenburg-Vorpommern ein Hörfunkprodukt für jüngere Zielgruppen wirtschaftlich zu betreiben. Daher wurde die Lizenz für 80s80s auf Antenne MV übertragen.

Dazu veröffentlichte die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern im Februar eine wortreiche Pressemitteilung, die jedoch nicht offenlegte, was eigentlich hinter diesem Schritt steckt. Es blieb der regionalen Tagespresse überlassen, das in den Wochen danach zu enthüllen.

Seit dem 26. Mai 2021 ist die Antenne MV als Hörfunkprodukt nun Geschichte. An ihrer Stelle wird jetzt eine Regionalversion von 80s80s produziert und auf UKW ausgestrahlt.

Einige Beobachter sehen hierin den Auftakt für größere, vorerst kaum absehbare Umbrüche, die in den kommenden Jahren in der deutschen Hörfunklandschaft zu erwarten sein könnten.

 

Autor: Kai Ludwig; Stand vom 26.05.2021