Kommentar von Moritz Eichhorn - Drahtseilakt für Kanzler Scholz in China: Ist er gelungen?

Moritz Eichhorn © Paulus Ponizak
Paulus Ponizak
Moritz Eichhorn | © Paulus Ponizak Download (mp3, 5 MB)

Es war keine leichte Mission für Bundeskanzler Olaf Scholz in China. Einerseits will die Bundesregierung die wirtschaftliche Abhängigkeit von China reduzieren und gleichzeitig möchte man sich nicht vom wichtigen Handelspartner entkoppeln. Auf der poltischen Ebene sollte es um die Unterstützung Chinas für Russland im Krieg gegen die Ukraine gehen und auch zur Lage im Nahen Osten sollte China in die Veranwortung genommen werden. Es war ein Drahtseilakt für Scholz in China. Ist der geglückt?

Moritz Eichhorn ist stellvertretender Chefredakteur bei der Berliner Zeitung.

Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.