Kino King Knut Elstermann - "Anselm - Das Rauschen der Zeit", "Der Schatten von Caravaggio" & "Auf der Kippe"

Anselm - Das Rauschen der Zeit © Road movie
Raod movie
Anselm - Das Rauschen der Zeit | © Raod movie Download (mp3, 7 MB)

Eine neue Woche, drei neue Filme - vorgestellt von radioeins Kino King Knut Elstermann: "Anselm - Das Rauschen der Zeit ", "Der Schatten von Caravaggio" sowie "Auf der Kippe"

Anselm - Das Rauschen der Zeit: Wim Wenders hat schon oft eindrucksvoll gezeigt, dass er die 3-D-Technik für ein innovatives filmisches Erzählen nutzen kann wie kein Zweiter, man denke nur an "Pina". In seinem neuen Film "Anselm – Das Rauschen der Zeit", der in Cannes seine Premiere hatte, sind die Bilder vielleicht noch verblüffender.

Der Schatten von Caravaggio: Der Maler Caravaggio ist nicht nur als eines der größten Genies in die Kunstgeschichte eingegangen, sondern auch als ein Raufbold, Mörder und Wüstling. Regisseur Michele Placido strebt in seinem Film recht erfolgreich und saftig-unterhaltsam eine Ehrenrettung für ihn an.

Auf der Kippe: Die Oberlausitz macht gerade einen tiefgreifenden Strukturwandel durch. Es ist schon der zweite nach der Wende, die für viele Menschen damals einen Verlust des Arbeitsplatzes bedeutete, Enttäuschungen und soziale Härten. Nun fordert der Kohle-Ausstieg einen hohen Preis.

Filmtipp der Woche:

Anselm - Das Rauschen der Zeit © Road Movies, 2023 | Foto: Ruben Wallach
radioeins
Kino King Knut Elstermann
radioeins

3-D-Dokumentarfilm - Anselm - Das Rauschen der Zeit

Wim Wenders hat schon oft eindrucksvoll gezeigt, dass er die 3-D-Technik für ein innovatives filmisches Erzählen nutzen kann wie kein Zweiter, man denke nur an "Pina". In seinem neuen Film "Anselm – Das Rauschen der Zeit", der in Cannes seine Premiere hatte, sind die Bilder vielleicht noch verblüffender.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Der Schatten von Caravaggio

Der Maler Caravaggio ist nicht nur als eines der größten Genies in die Kunstgeschichte eingegangen, sondern auch als ein Raufbold, Mörder und Wüstling. Regisseur Michele Placido strebt in seinem Film recht erfolgreich und saftig-unterhaltsam eine Ehrenrettung für ihn an.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentarfilm - Auf der Kippe

Die Oberlausitz macht gerade einen tiefgreifenden Strukturwandel durch. Es ist schon der zweite nach der Wende, die für viele Menschen damals einen Verlust des Arbeitsplatzes bedeutete, Enttäuschungen und soziale Härten. Nun fordert der Kohle-Ausstieg einen hohen Preis.