Kino King Knut Elstermann - "Tótem", "Miss Holocaust Survivor"

Miss Holocaust Survivor © Farbfilm Verleih
Farbfilm Verleih
Miss Holocaust Survivor | © Farbfilm Verleih Download (mp3, 6 MB)

Knut Elstermann stellt uns zwei Filme vor: "Tótem" von Lila Avilés - ein Berlinale-Film, der dort schon begeistert aufgenommen wurde (Mexiko schickt ihn ins Oscar-Rennen) und "Miss Holocaust Survivor" von Radek Wegrzyn. Passend zum 9. November kommt heute dieser Film ins Kino. Außerdem berichtet Knut Elstermann vom Filmfestival in Cottbus.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Tótem

Jeder in diesem großen Haus weiß: Es wird der letzte Geburtstag sein, den sie mit dem jungen Maler Tona hier feiern. Um den todkranken, vom Krebs ausgezehrten Mann wirbelt ein Sturm der Fürsorge, die Aufregung, die allgemeine Geschäftigkeit, das Herumrennen, das Schmücken, Backen und Kochen überspielen die Furcht vor dem Unausweichlichen.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Dokumentarfilm - Miss Holocaust Survivor

Es ist sicher der merkwürdigste Schönheitswettbewerb der Welt. Überlebende Frauen des Holocaust, die meisten in einem Altersheim in Haifa lebend, stellen sich der Konkurrenz, vor etwa 2.000 Besuchern. Regisseur Radek Wegrzyn ("Die Schule auf dem Zauberberg") begleitet sie auf dem Weg dorthin, ist bei den langen Probentagen dabei, porträtiert liebevoll und mit Respekt diese Frauen.