Kino King Knut Elstermann - "Catch The Killer", "Das Tier im Dschungel" & "The Lost King"

Das Tier im Dschungel © Grandfilm
Grandfilm
Das Tier im Dschungel | © Grandfilm Download (mp3, 7 MB)

Eine neue Woche, drei neue Filme - vorgestellt von radioeins Kino King Knut Elstermann. "Catch The Killer" von Damián Szifron, einem international gefeierten argentinischen Regisseur, der in den USA einen Thriller über einen Serienkiller gedreht hat. Mehr als das übliche Popcorn-Kino, oder? "Das Tier im Dschungel" von Patric Chiha. Ein Berlinale-Film, der auf einer berühmten Geschichte von Henry James von 1903 basiert, die schon mehrfach verfilmt wurde. In "The Lost King" erzählt Regisseur Stephen Frears von der Suche nach einem Monarchen, der allerdings einen sehr schlechten Ruf hat.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Komödie - The Lost King

König Richard III. hat nicht gerade den besten Ruf in der britischen Geschichte. Schuld daran ist Shakespeares berühmtes Königsdrama, das den Monarchen als machtgeilen, skrupellosen Schurken vorführt, der sich zielstrebig auf den Thron mordet. Vieles daran ist möglicherweise Tudor-Propaganda, jedenfalls hat die alleinstehende Mutter und Amateurhistorikerin Philippa Langley aus Edinburgh diesen begründeten Verdacht und bemüht sich um eine Ehrenrettung

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Das Tier im Dschungel

Der in Wien geborene, in Paris lebende Regisseur Patric Chiha ist Stammgast auf der Berlinale. Hier zeigte er 2016 seinen großartigen, an Fassbinder orientierten Dokfilm über die Wiener Stricherszene "Brüder der Nacht". Auch sein neuer Film, der ebenfalls auf der Berlinale lief, zeigt sein sicheres stilistisches Empfinden, seine visuelle Gestaltungskraft.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Krimi - Catch The Killer

Der argentinische Regisseur Damián Szifron machte sich 2014 in Cannes einen guten Namen mit seinem eigenwilligen, sehr verrückten Episoden-Film "Wild Tales", in dem es um die Folgen von Gewalt ging. Jetzt hat er in den USA zum erste Mal auf englisch gedreht und bleibt bei seinem Thema