Der Schöne Morgen
rbb

Der Schöne Morgen

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.
Der Schöne Morgen ist von Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr und am Wochenende von 6 bis 9 Uhr zu hören.

Julia Menger, Kerstin Hermes, Marco Seiffert, Tom Böttccher (v.ln.r.) © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Moderiert wird der Schöne Morgen im Wochenwechsel von Julia Menger und Kerstin Hermes oder von Marco Seiffert und Tom Böttcher.

Aktuelle Sendungen

RSS-Feed

Der Kommentar im Schönen Morgen

Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
imago images/Horst Galuschka

Kommentar von Friedrich Küppersbusch - Union blockiert Schutz des Verfassungsgerichts

Es stehe nichts Geringeres auf dem Spiel, als die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie – das haben die Vorsitzenden der Justizministerkonferenz aus Niedersachsen, Bayern und Hamburg schon Anfang Februar gemeinsam erklärt. Konkret geht es um den Schutz des Bundesverfassungsgericht vor - wie es heißt - Demokratiefeinden. Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP sind sich in diesem Punkt mal einig: Eine Grundgesetzänderung ist nötig! Aber alleine können sie die nicht beschließen, sondern brauchen eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat. Also die Unterstützung von CDU und CSU. Doch die stellen sich noch quer.

 

Iris Sayram © IMAGO/Future Image
IMAGO/Future Image

Kommentar von Iris Sayram - Geplante Cannabis-Legalisierung: Ist das ein gutes Gesetz?

Jahrelang wurde darüber gestritten, heute soll sie im Bundestag verabschiedet werden: die Legalisierung von Cannabis. Ab dem 1. April wäre damit der Besitz von Cannabis für den Eigenkonsum legal, drei Monate später dürfen dann sogenannte Social Clubs auch Gras für den Eigenverbrauch anbauen. Berlins SPD-Innensenatorin Iris Spranger ist sich sicher, dass die Arbeit für Polizei und Behörden dadurch nicht weniger werden wird.

Markus Feldenkirchen © imago images/Future Image
imago images/Future Image

Kommentar von Markus Feldenkirchen - Ist die Debatte um Taurus zielführend, so wie sie geführt wird?

Im Bundestag soll heute über die weitere Unterstützung der Ukraine abgestimmt werden, die Ampelfraktionen wollen dafür heute einen gemeinsamen Antrag einbringen. Darin wird die "die Lieferung von zusätzlich erforderlichen weitreichenden Waffensystemen und Munition" gefordert. Nicht explizit erwähnt wird die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

Comedy und Satire im Schönen Morgen

RSS-Feed
  • Horst Evers
    radioeins

    Horst Evers 

    Perlen vor die Säue

    Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

  • Peter Zudeick © imago images/Eventpress
    imago images/Eventpress

    Nachgehakt 

    Der Wochenrückblick mit Peter Zudeick

    Was waren die wichtigsten Themen? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich am schlimmsten blamiert? Und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit seiner ganz eigenen Bewertung.

  • Podcast Dr. Pops Tonstudio
    radioeins

    Comedy und Kabarett 

    Dr. Pops Tonstudio

    Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und kuriosen, aber völlig wahren Musikfakten. Er entschlüsselt, welche Bedeutung der Buchstabe B in der Erfolgsgeschichte großer Künstler von Beethoven über die Beatles bis hin zu Justin Bieber hat. Dr. Pop weiß, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und ein Leben retten kann.

  • Podcast Einfach Schroeder
    radioeins

    Podcast 

    Einfach Schroeder!

    Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und nimmt er das tagespolitische Geschehen auseinander.

  • Podcast War schön jewesen
    radioeins

    Lea Streisand 

    War schön jewesen

    Geschichten aus der großen Stadt...

  • Wischmeyers Schwarzbuch
    radioeins

    Dietmar Wischmeyer 

    Wischmeyers Schwarzbuch

    Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen Fallbeil und Senkgrube. Ein fünfter apokalyptischer Reiter.

Mitmachen im Schönen Morgen

Bermudadreieck
radioeins

Ihr Musikwunsch - Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche Songs vor der ewigen Dunkelheit ohne Moll und Dur.

Podcast Stimmt's?
radioeins

Ihre Fragen Christoph Drösser - Stimmt's?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt – Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert.

Denkpausen

RSS-Feed

Podcasts

wach & wichtig – Der Schöne Morgen © radioeins
radioeins

Podcast - wach & wichtig – Der Schöne Morgen

"wach & wichtig" ist wieder da ... aber etwas anders als im letzten Jahr. radioeins hat sich entschieden, in diesem Podcast die wichtigen Themen des Morgens in kompakter Form anzubieten. Ab sofort gibt es jeden Morgen ab 9 Uhr die Top-Themen, in 20 Minuten zusammengefasst und präsentiert von den Moderator:innen des "Schönen Morgens"

Podcast Stimmt's?
radioeins

Podcast - Stimmt's?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt – Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert.

Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.