Barfly - Winterdrinks, Monsieur Pompadour und die Georgia Bar

Monsieur Pompadour © Lena Giovanazzi
Lena Giovanazzi
Monsieur Pompadour | © Lena Giovanazzi

In der Barfly geht es in der ersten Sendung des neuen Jahres um Winterdrinks und das Georgia in der Georgenstraße in Berlin-Mitte. Dazu gibt es eine ganz speziellen Mischung aus heiterem Gipsy Swing, wilder Virtuosität und einer Prise Melancholie von Monsieur Pompadour.

19:00 - 19:30 Uhr: Bienvenue Futur, Monsieur Pompadour

Im Sommer 2014 verschlug es den französischen Bohemian Monsieur Pompadour nach Berlin. Zu dem illustren Kreis seiner rauschenden Feste gehörten der belgische Sänger Ernesto, ein ungarischer Geiger, ein äußerst schweigsamer Bassist und ein adeliger Gitarrenvirtuose. Sie gründeten eine Band und überzeugen seither mit einer ganz speziellen Mischung aus heiterem Gipsy Swing, wilder Virtuosität und einer Prise Melancholie. Lieder, Chansons und Songs über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil ihrer Idole Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

Inzwischen haben die vier Musiker weit mehr als 400 Konzerte hinter sich. Unterstützung am Bass gibt es heute von Davide de Bernardi, ehemaliger italienischer Tischtennisprofi und heute Ernestos Tanzlehrer.

In ihrem zweiten Album "Swing Futur" schaut das Quartett in die Zukunft und entdeckt den Swing Manouche im wilden Westen, auf einem finnischen Mittsommerfest und in einem Pariser Plattenladen. Lieder über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil ihrer Idole. Django Reinhardt gibt sich die Hand mit Sophie Marceau, Stevie Wonder und Aki Kaurismaki. Momentan wird schon fleißig am neuen Album gewerkelt, daß 2024 zum 10jährigen Bestehen erscheinen soll. Heute Abend gibt es vielleicht schon mal ne kleine Kostprobe bei Barfly live auf radioeins.

7. Januar Live im Yorkschlösschen

Georgia Bar © M. Celik
Georgia Bar | © M. Celik

19:30 - 20:00 Uhr: GEORGIA BAR

Zu Gast: Frank Künster, Club & Barbetreiber, Türsteher-Legende & Exzessbetreuer, Schauspieler, Berlin Bouncer & Hausmeister der Herzen dieser Stadt

Mit Mitte 20 brach der gebürtige Schwarzwälder Frank Künster auf in die große Stadt, im November 89 war das, eigentlich ja, um zu studieren, so war’s mal geplant, aber dann wich die Mauer. Und mit ihr ein gewisses Vakuum, in dem sich das Berliner Nachtleben längst befand. Plötzlich entstanden neue Clubs, Bars, Popup-Locations von heute auf morgen. Und es gab Menschen, die diese Plätze zu etwas Besonderem machten: das WMF, Delicious Doughnuts, Cookies und die berüchtigte King Size Bar an der Friedrichstraße. Letztere schloß vor 2017 für immer die Pforten. Hier hatte Künster als Türsteher & Herz & Seele des Berliner Nachtlebens gearbeitet und die Bar ein Jahr nach Schließung als alleiniger Chef wieder eröffnet. Er wirkte in einigen Filmen mit "Berlin Bouncer" – und in der Serie "Babylon Berlin" spielte er Pater Wilczek.

Frank Künster © M. Celik
Frank Künster | © M. Celik

Fünf lange Jahre wartete die Party-Prominenz nun ungeduldig auf den neusten Coup und seit 22. November hat Berlin nun wieder einen Ort für ausgelassene Nächte: Das Georgia in der Georgenstraße in Berlin-Mitte. Frank Künster, seines Zeichens ehemaliger Türsteher, Barbetreiber und Herz und Seele des Berliner Nachtlebens. Mehr Geschichten und was Künster noch so alles umtreibt, erzählt er live bei Barfly auf radioeins.

Georgia Bar
Georgenstraße 194
Berlin-Mitte
Doors open: Do bis Sa ab 22 Uhr


Mike Meinke © Norbert Ernst
Mike Meinke | © Norbert Ernst

20:00 - 20:30 Uhr: Winter im Glass - Hot Drinks & Cold Nights

Zu Gast: Mike Meinke, Gastronom aus Leidenschaft, Berater & ehemaliger Markenbotschafter

Um aromatischen Hot Stuff geht es heute in der ersten Barfly Ausgabe des neuen Jahres am Dreikönigstag. Sie kamen aus dem Morgenland und vor dort stammen auch viele Gewürze, die in heißen Winterdrinks für wohlige Wärme von innen sorgen. Gewürzter Dattelmilch aus dem Orient gewürzt mit Zimt, Sternanis, Kardamon, Muskatblüte und schwarzem Pfeffer gibt ein wohlig warmes Gefühl im Bauch. Ob Egg Nogg oder Birnenpunsch mit Vanilleschote und Gewürznelken, Karamell-Chai bis zu raffinierten Zauberpunsches und winterliche warme Cocktails wie der Maple & Cardamon Old Fashioned mit Bourbon Whiskey oder ein gepflegter Hot Buttered Rum – Mike Meinke stellt Alternativen zu Glühwein & Kräutertee vor – mit und ohne Schuss.