Barfly - Wirte im Lockdown, STAIRS Bar Berlin und Saudia Young and the Noir Rockabilly Blues Project

Sandra Enis, milja & schäfa © Helena Heilig
Sandra Enis, milja & schäfa | © Helena Heilig

In der Barfly geht es diesmal um Wirte im Lockdown, denn der Ausbruch von Corona hat bekanntlich auch das gesamte Leben vieler Gastronomen verändert. Dazu gibt es NOIR ROCKABILLY BLUES mit Saudia Young und Lars Vegas und von Konstantin Hennricherfahren wir mehr über seine Stairs Bar.

Wirte im Lockdown – ein berührendes Kunst-/Buch- & Ausstellungsprojekt jetzt in Berlin

zu Gast: Sandra Enis, Gastronomin, milja & schäfa

2020 veränderte der Ausbruch von Corona das gesamte Leben – besonders das vieler Gastronomen. Mit dem Lockdown wurde das öffentliche Leben komplett heruntergefahren, Auf einmal waren sie zu: Bars & Restaurants. Die Münchner Fotografin Helena Heilig ging im Mai 2020 auf Deutschlandtour und porträtierte – finanziert durch ein Crowfundigprojekt - 192 Restaurants, Gaststätten & Bars und ihre Gastgeber - von München, Heidelberg, Stuttgart über Frankfurt, Köln, Leipzig, Hamburg bis an die Spree nach Berlin.

Gemeinsam mit Texten von Susanne Fiedler und 8 weiteren Journalisten dokumentierte sie bundesweit diesen jähen Bruch und die Auswirkungen der Pandemie auf die Gastronomie und hielt diese Zeit der Geisterbars & leeren Wirtshäuser in eindringlichen Schwarz-Weiß-Bildern fest. Jedes Portrait ist eine Matrix des Stillstands, ein Blick durchs Schlüssellos und ein Projekt, das all diese Wirte vereint. Aufgrund des 2. und 3. Lockdowns wurden die Bilder erstmal eingelagert und dank einer Crowdfundingkampagne erschien dazu gewaltiger Bildband. Jetzt kommt die Ausstellung endlich nächste Woche nach Berlin mit Politik.Talk.Vernissage. Barfly blickt zurück mit Sandra Enis, Gastronomin & Inhaberin des milja & schäfa.

Fotografin Helena Heilig © Selbstportät Helena Heilig
Fotografin Helena Heilig | © Selbstportät Helena Heilig

Wirte im Lockdown - Kunst & Ausstellungsprojekt
vom 11. - 30. November 22 im Amano East Side Hotel
Strahlauer Platz 29
10243 Berlin

Weitere Informationen zum Projekt: wirte-im-lockdown.de

SAUDIA YOUNG & Lars Vegas & Band

Die in Berlin lebende New Yorkerin, Saudia Young, hat viele Talente. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin, Synchronsprecherin und Schriftstellerin gehört ihre größte Leidenschaft der Musik - denn die "Noir Rockabilly Blues"-Sängerin ist im Herzen eine passionierte Geschichtenerzählerin. Sie drückt sich in Film-, Theater- und Musikprojekten aus. Nach dem sie lange eine "Dark Cabaret Band" leitete, gründete Young ihr "Noir Rockabilly Blues" Projekt: Bo Diddley Rhythm & Blues mit einer Prise Punk und Dark Cabaret.

Sie arbeitete mit dem English Theater International zusammen, spielte im Wintergarten die Hauptrolle in "Let's Twist Again", einem Rockabilly-Varieté und nahm zwei Vinylplatten auf. Young wurde gerade in der Kategorie "Rockabilly Singer-Female" für die "Ameripolitan Music Awards 2023" nominiert, welche vom 17.-19. Februar 2023 in Memphis, Tenn, verliehen werden. Unter Ameripolitan.org kann man gerne für Saudia abstmmen!

Saudia Young & Lars Vegas © Giuliana Pugliese
Saudia Young & Lars Vegas | © Giuliana Pugliese

Auch wenn es eigentlich keine feste Bandbesetzung gibt, spielt Saudia gerne mit einigen der besten Musiker ihres Genres in Deutschland, u.a. mit Sänger, Gitarrist & Komponist Lars Vegas, und James Sunburst, Kontrabassist der Rockhouse Brothers. Und heute Abend gibt es eine kleine Kostprobe ihres Könnens – live bei Barfly auf radioeins!

saudiayoung.com
www.larsvegas.net
Next concert: 06.11.2022
19-21 Uhr Celebrating the diversity of Science @ Pop Kudamm
POP Kudamm
Kurfürstendamm 229
10719 Berlin

STAIRS BAR Berlin – Speakeasy & Bottled Cocktails

zu Gast: Konstantin Hennrich, Barinhaber & Produzent

Seit mehr als zehn Jahren in der Barbranche hat Konstantin Hennrich diverse Trinklokale der Republik geprägt. Seine gastronomische Karriere begann im legendären Münchner P1 Club. Später zog es den gebürtigen Bayern an die Spree, er wurde Barkeeper in der Amano Bar, (damals Hotel Bar des Jahres und Bar Team des Jahres) und stieg erfolgreich die Leiter über die CHAPEL Bar, den Curtain Club & Fragrances im Ritz Carlton den Berliner Barhimmel hoch, bis er sich 2017 den Traum vom eigenen Trinktempel erfüllte.

Konstantin Hennrich © M. Celik
Konstantin Hennrich | © M. Celik

Nach einigen Behördengängen und mehreren Wasserschäden eröffnete er endlich sein Speakeasy-Reich in Charlottenburg: die STAIRS BAR.

2020 zum ersten Corona-Lockdown wurde es jedoch dunkel in der Welt der Bars. Die Pandemie hat wortwörtlich das Licht ausgeknipst. Die Stairs Bar war nicht nur mehr eine Speak Easy Bar die gefunden werden woltte, sie durfte nicht mehr gefunden werden. Aber das Herz des guten Geschmacks schlug weiter und so avancierte er mit seiner Partnerin Madeline zum Produzententeam und zog über Nacht seinen eigenen Online-Shop hoch. Die Geburtsstunde von Cocktailando. Den Rest erzählt er selbst ab 20 Uhr bei Barfly auf radioeins.

STAIRS BAR Berlin
STAIRS BAR Berlin | © STAIRS BAR Berlin

Cocktail des Monats

Slam Dunk

STAIRS BAR BERLIN
Zigarrenbar
Uhlandstr. 133
10717 Berlin-Charlottenburg
Di-Sa 19-02 pm

Schluck aus dem Buch mit Michael Noack

Bei radioeins spricht er jeden zweiten Tag am späten Abend die "Einsichten".

Michael Noack, bei Barfly seit fast 15 Jahren von Anfang an dabei, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Wenn er nicht gerade im Synchronstudio als Dialogregisseur Synchronsprecher*innen anleitet oder selbst zum Mikro greift, erklärt er gern Wissenswertes aus dem Kleinen Barlexikon, zitiert große Dichter & Denker mit alkoholischen Aphorismen in den Liquid Lyrics oder nimmt heute mal wieder live einen Schönen Schluck aus dem Buch.

In diesem Sinne: Auf die Gesundheit! Cheers!

radioeins Einsichten-Sprecher Michael Noack
radioeins Einsichten-Sprecher Michael Noack | © radioeins/Jochen Saupe