Barfly

Rum oder Ehre, Tastillery und Lost my Voice

In der Barfly sind heute der Bestsellerautor Carsten Sebastian Henn – der König der kulinarischen Kriminalromane, Waldemar Wegelin von dem Start-up "Tastillery" sowie Barmanager Nico Zillmann von der Hotelbar "Lost my Voice".

Lost my Voice © Meryem Celik
Lost my Voice | © Meryem Celik

19:00 - 19:30 Ihr

Rum oder Ehre? Oder Der Gin des Lebens

Bestsellerautor Carsten Sebastian Henn – der König der kulinarischen Kriminalromane

Er ist passionierter Kulinariker, Weinjournalist, besitzt einen Weinberg an der Mosel, den er selbst bewirtschaftet, hält Hühner und Bienen und Katzen, studierte Weinbau, ist ausgebildeter Barista und einer der renommiertesten Restaurantkritiker. Er trägt den Titel: Minister of Feasting, Boozing, and All Other Forms of Culinary Enjoyment der Mikronation Ladonien (Südschweden) und wenn er einmal nicht seiner Leidenschaft, dem Kochen nachgeht, ist er auf der Suche nach neuen Gaumenfreuden oder schreibt gerade an einem neuen Sachbuch oder kulinarischen Kriminalroman.

Nach "Der Gin des Lebens" führt uns der gebürtige Kölner Schriftsteller nun in "Rum oder Ehre" ins karibische Paradies auf die Insel des flüssigen Goldes: Nach Jamaika. Aber dort ist nicht alles eitel Sonnenschein. Ausgerechnet der Brennmeister einer berühmtem Destillery wird ermordet. Wir sind gespannt!

Carsten Henn © Mikro Polo
Carsten Henn | © Mikro Polo

19:30 - 20:00 Uhr

TASTILLERY – Learning by Drinking – How to taste?

Gesprächsgast: Co-Founder & Creative Director Waldemar Wegelin

Zwei Hamburger Cousins hatten eine gemeinsame Vision: Menschen zum besseren Trinken zu inspirieren mit hochwertigen Spirituosen-Probiersets ins eigene Wohnzimmer geliefert. Klasse statt Masse. Um bei hochprozentigen Destillaten die Nuancen der Aromen zu unterscheiden, braucht man schon ein feines Näschen und geübten Gaumen. Mit diesem Vorhaben gründeten Andreas und Waldemar Wegelin 2016 das Start-up "Tastillery" und kreierten spannende Tasting-Sets für neugierige Genussmenschen und laden seitdem auf Entdeckungsreise in die Welt des Rums, Whiskys, Gins und der Brände ein.

Waldemar Wegelin © Tastillery
Waldemar Wegelin | © Tastillery

Von Japan nach Indien über Schottland und die USA riecht, schmeckt und genießt man die Aromen & Gewürze der Seidenstraße von Safran, Kardamom, Pfeffer oder Zimt, die sich in den verschiedenen Tastingboxen mit jeweils 5 Probierfläschchen (50 ml) verbergen. Die Verkostungsanleitung inklusive Geschmacksnotizen, sowie Stories und Infos zu den einzelnen Produkten wird mitgeliefert. Statt Fehlinvestition in die falsche Flasche – Liquid Storytelling – ein Probierabend mit Freunden! In den letzten Jahren launchte Tastillery mehrere Eigenkreationen und gewann mit dem CINECANE Popcorn Rum sogar die World Spirits Trophy für 2021. Überdies sind die beiden Hamburger engagierte Botschafter der Initiative "Maßvoll genießen" und betreiben einen eigenen Podcast. In diesem Sinne: Taste it!

20:00 - 21:00 Uhr

The Circus Hotel - LOST MY VOICE

Zu Gast: Nico Zillmann, Barmanager

Im Herzen von Berlins Mitte am Rosenthaler Platz, wo sonst Touristen die Straßen pflastern, herrschte die letzten Monate beängstigende Leere. Auch um das beliebte The Circus Hotel herum ist es ungewohnt still. Doch hinter den Fassaden wurde mächtig Hand angelegt, denn seit Sommer 2020 lief eine umfassende 3,2 Millionen Sanierung des Hauses.

Die Außenfassade und Zimmer wurden modernisiert, der Innenhof begrünt mit viel Bambus und riesigen illuminierten 3D-Skulpturen in Form von fliegenden Kois vom Floating Art Künstler Cédric Le Borgne, und auch der Gastronomie und Hotelbar „Lost my Voice“ wurde neuer Cozy Jungle Wind mit elegantem Bohemian Interieur eingehaucht. Seit Mai letzten Jahres erstrahlt The Circus Hotel nun in neuem Glanz.

In der Aperitif fokussierten Bar, präsentieren sich Berliner Künstler und Barchef Nico Zillmann setzt auf klassische Cocktail-Ikonen, Afterwork Drinks und lädt jeden ersten Montag im Monat mit Life DJ Sets von DJ Mitch Alive zum Kick off Event ein.

Nico Zillmann & Evgeni Krone © Meryem Celik
Nico Zillmann & Evgeni Krone | © Meryem Celik

The Circus Hotel
Lost My Voice Bar

Rosenthaler Straße 1
10119 Berlin
www.circus-berlin.de