Barfly - Kork, Klunkerkranich und Drink'n'Dinner in der Schwarzen Taube

Sophia Fritz und Martin Bechler © Privat/Pressefoto
Privat/Pressefoto
Sophia Fritz und Martin Bechler | © Privat/Pressefoto Download (mp3, 14 MB)

In der Barfly blicken wir mit Robin Schellenberg auf das Re-Opening des Klunkerkranich und sprechen mit Martin Bechler (Fortuna Ehrenfeld) über sein Buch "KORK – Der richtige Wein im falschen Leben", das er zusammen mit Sophia Fritz geschrieben hat. Außerdem besprechen wir mit Barchef Atalay Aktaş, der leise Barkönig von Berlin-Kreuzberg, das Drink'n'Dinner in der Schwarzen Traube.

Die Rückkehr des Kranichs

Klunkerkranich Re-opening – Flügel lockern
Zu Gast: Robin Schellenberg

Es geht wieder los, der Klunkerkranich lockert seine Flügel. Denn seit letzter Woche ist es offiziell: die Berliner Clubs feiern heute kollektive Wiedereröffnung und der Kulturdachgarten Klunkerkranich auf dem Parkdeck der Neuköllner Arkaden startet in seine zehnte Saison. Es kann also wieder auf dem Dach gechillt, gelacht und getrunken werden.

Robin Schellenberg © Julian Reets
Robin Schellenberg | © Julian Reets

In der Zwangspause wurde kräftig umgebaut, Strukturen geändert und Musik gemacht. Robin Schellenberg, seines Zeichens Kranichbetreiber, DJ, Producer und Labelchef der Riverside Studios Berlin, setzte sich auch während des weltweiten Shutdowns der Clubkultur mit „United We Stream“ für Künstler & Veranstalter ein. Zudem zählt er auch zum Vorstand der Berliner Clubcommission und berichtet über die aktuellen Unsicherheiten der Club & Barszene, wie schwierig sich die Personalsuche gestaltet & die hiesige Clubszene sich vernetzt, um mit Hilfsaktionen die Ukraine zu unterstützen.

Klunkerkranich Re-Opening am 4. März 2022
Do. bis So. 16 - 01 Uhr
Kulturdachgarten/Bar/Spielplatz
www.klunkerkranich.org
Karl-Marx-Str. 66, 12043 Berlin
U7: Rathaus Neukölln
Eingang der Bibliothek/bis Parkdeck 5

KORK – Der richtige Wein im falschen Leben oder aber der Weisheit letzter Stuss

zu Gast: Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld

Sophia ist Anfang 20 und eigentlich studierte Dramaturgin, Sterbebegleiterin & Tantralehrerin, sie schreibt für DIE ZEIT und taz und kellnert in einer Weinstube. Meistens weiß sie, was getrunken werden muss. Der Einzige, den sie nicht betrügen kann, ist Martin, Musiker, Mitte 40, Kopf und Sänger der Kölner Kultformation "Fortuna Ehrenfeld", dem sie nach seinem Konzert ansprach und ihm ihre eigenen Texte zum Lesen mitgab.

Da sich Fortuna Ehrenfeld-Fans wie die Karnickel vermehren und weil die Tour-Weine unerträglich sind, cuvetierte Martin Bechler seinen eigenen Rotwein mit dem Pfälzer Winzer Bernhardt aus Ellerstadt. In Wort und Wein stehen sich Sophia und Martin in nichts nach und werden auf Umwegen beste Freunde. Mit krassen Geschichten und dem richtigen Wein stehen sie sich bei.

Kork: Der richtige Wein im falschen Leben von Sophia Fritz und Martin Bechler
Kork: Der richtige Wein im falschen Leben von Sophia Fritz und Martin Bechler | © kanon-Verlag

Je länger die gemeinsamen Nächte am Tresen, desto seltsamer, intimer und nackter werden ihre Beobachtungen und Erkenntnisse und schreiben ihre kruden Gedanken um Sterbefälle, die zweite Hochzeit des Vaters, Affären, Freundschaften, Christian Lindner, Der Teufel kommt und massiv viel Sex auf. Und wenn Sie dazu beim ersten Schluck an ihrem Weinglas nippen und denken: "Scheiße ... Kork!", dann wissen sie, was sie erwartet.

"Kork: Der richtige Wein im falschen Leben" von Sophia Fritz und Martin Bechler, erscheint am 16. März 2022 im kanon-Verlag. Zudem feiert Martin Bechler aus seinem SOLO I.-Album heute die neue Single: Stimmung, gute Laune!

Am 24. März live zu erleben im Frannz: es wird gelesen, gelacht, geweint, gesoffen, geschrien, geschwiegen und viel musiziert, wenn Martin sich ans Piano setzt. Ein vollkommen unkalkulierbarer Abend mit offenem Ausgang.

Kork: Der richtige Wein im falschen Leben
Lesung, Musik, Wein, Weltfrieden
24. März 2022, 20 Uhr Frannzclub
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin

Drink'n'Dinner in der Schwarzen Traube

zu Gast: Barchef Atalay Aktaş - der leise Barkönig von Kreuzberg

Die Schwarze Traube leuchtet seit 2012 wie ein versteckter Goldbarren im Wrangelkiez von Berlin-Kreuzberg. Die kleine feine Bar der beiden Herzblut-Kreuzberger Atalay Aktaş und Yalcin Celik besticht durch edle verzierte Tapetenmuster mit Vogelkäfigen und majestätischen Königslilien, dunkel barock gehalten in mystischer Wohnzimmeratmosphäre mit Mauerwerkcharme, warmen Lichtquellen und Liebe zum Detail.

Atalay Aktaş © Red Bull Organics
Atalay Aktaş | © Red Bull Organics

2013 - ein Jahr später - machte Aktas sich als leiser versierter Barkeeper mit seiner außergewöhnlichen Präsentation bei der World-Class-Competition einen Namen und setzte neue Maßstäbe. Er erzählt Geschichten und es gibt in seiner Bar auch keine Karte, wenn er aus einem Reichtum an Spirituosenschätzen Cocktails mit ungewöhnlichen Zutaten wie Thai-Basilikum, Mama’s Rosenmarmelade oder selbstgemachtem Gingerbeer auf den Leib zaubert.

Doch dank seines strengen Vaters, lernte er, wie man hart arbeitet und da aller guten Dinge DREI sind, eröffnete er einen Steinwurf entfernt in der Muskauer Straße die Cafébar „Die Lilie“, (aktuell Impfzentrum) und übernahm schließlich 2019 das Trunkene Schiff „Bateau Ivre“ am Heinrichplatz in Kreuzberg. Und nun lockt auch noch monatlich sonntags eine neue Drink'n'Dinner Reihe in die Schwarze Traube.

Cheers!

Schwarze Traube
Wrangelstr. 24
Berlin-Kreuzberg
Die-So ab 19 Uhr
schwarzetraube.de

Drink'n'Dinner-Ticket: 50 Euro
Welcome Drink, Amis, drei Gänge, drei Drinks