Barfly - TiER, Die Whiskydenker & Aperitivo Spring im Club Volksgarten Wien

Das TIER in Berlin-Neukölln © TIER
Das TIER in Berlin-Neukölln | © TIER

19.10 & 20.30 Die Whiskydenker

Rauchige Chansons, Balkanjazz und Swing in deutscher Sprache: Dafür stehen die Whiskydenker, ein wildes JazzKollektiv um den gebürtigen Mainzer Florian Wehse, das schon vor einigen Jahren noch als "Dixie Wankers" unterwegs im Kater Holzig mit seiner Leidenschaft für Dixieland & Swing auffiel. Die streunende Straßenmusiker fanden ihren eigenständigen Klang und Rhythmusmix ausgestattet mit Trompete, Tubax, Banjo undSchlagwerk und würzen alte Gassenhauer mit einer Prise Balkanjazz, einer Portion Punk und eigenen Texten. Daraus machen sie scheppernd schönen deutschen Swing und schenken ihrer Wahlheimat sogar eine eigene Hauptstadthymne "Berlinist" - aufgenommen im kleinsten Männerklo der Welt. Die Stimme von Sänger Florian Wehse klingt wie in einem Eichenfass gereift, schön knarzig rotzig, torfig und prächtig im Abgang. Extrem tanzbar und sehr unterhaltsam. Überzeugen Sie sich selbst! Darauf einen Whisky! Slàinte mhath!

Die Whiskydenker:

Florian Wehse, Gesang & Trompete

Oliver Saar - Tubax

David Riano - Banjo

Link: whiskydenker.de

Whiskydenker
Whiskydenker | © bildschoen13.de

Barfly - Die Whiskydenker


TiER

Seit 2010 treibt TiER in Neukölln sein gekonntes Barwesen in der Weserstraße. Schon der Eingang verheißt einen entspannten Abend wie auf der Terasse eines Ferienbungalows. Unterm großen Vordach rankt Efeu um den Namen der Bar auf Rauputz die Wand empor. Holzmobiliar und eine kleine Holzschaukel laden zum Verweilen ein. Nach herzlicher Begrüßung von Empfangsdame Lisa, ist es drinnen angenehm dunkel und es gibt viel zu entdecken. Hier wird noch dem guten alten Vinyl gehuldigt.

Viele kleine Lichtquellen werfen ihre Spots auf schöne bewußt inszenierte zum Teil cineastische Details. Ob das die Bitters auf dem L-förmigen Holztresen sind, frische Lilien am Rand der Bar duften und der Plattenteller rollt: Über allem wacht aufmerksam "Der Pate" Marlon Brando – während gegenüber auf einem kleinen Monitor Blofelds Katze sich in Endlosschleife den Nacken kraulen läßt. Zwei große Fensterfronten geben den Blick in die anliegenden Straßen frei. Und irgendwann werden in weiser Voraussicht die Vorhänge im TiER zugezogen, um sich von der Außenwelt abzuschirmen. Alles fügt sich.

Schahin Dorri, Barchef TiER
Schahin Dorri, Barchef TiER

Die Bartender kompetent, flink und unaufdringlich, können ihr Handwerk und wissen, wo jede Flasche steht. Noch, denn nach "20 Ways to Love your Liver Part II" folgt nun ein neuer Barkartenstreich von Barchef Schahin Dorri, was sicherlich auch zu Änderungen im Backboard führt. Der "alkoholpädagogische Auftrag zum besseren Trinken" wird hier jedenfalls ob mit abgewandelten Klassikern oder Eigenkreationen unfassbar gut umgesetzt. Allen voraus Whisky Sour! Cheers!

Cocktail des Monats: Lady Stardust

TiER
Weserstraße 42
Berlin-Neukölln
Open: 18-3

Link: www.tier.bar

Gespräch mit Schahin Dorri


APERITIVO SPRING WIEN - Das neue Festival für leichten Genuss & Aperitif-Trends

Die Aperitif-Kultur in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen. Die Kunst und Kultur des spritzigen Genießens am Tag nach der Arbeit vor dem Abendessen hat nicht nur in südlichen Gefilden sondern auch in unserem Nachbarland Österreich längst Tradition. Sommerliche alkoholische und alkoholfreie Drinks liegen dabei voll im Trend. Grund genug, diesem Thema endlich ein eigenes Event zu widmen. An zwei Tagen lädt das Liquid Market Team um Bert Jachmann zum APERITIVO SPRING in den Club Volksgarten Wien zum flüssigen Auftakt für den späten Frühling und frühen Sommer. Denn Aperitivo ist viel mehr als nur Negroni und Oliven, vielmehr eine liquide Entdeckungsreise zu den trinkbaren Trends für die kommende Freiluft-Saison mit leichten Drinks mit Wein, Wermut, Amaro und alkoholfreie Alternativen.

APERITIVO SPRING WIEN
APERITIVO SPRING WIEN

APERITIVO SPRING WIEN - Das neue Festival für leichten Genuss & Aperitif-Trends

Der Volksgarten, Österreichs ältester Club, ist längst eine Wiener Institution und bietet den perfekten In- und Outdoor-Rahmen für den Afterwork-Genuss im Grünen mitten im Herzen der Wiener Innenstadt. Barfly lädt Sie auf eine Schnupperreise an die Donau ein - zwischen Mozart, Beethoven und Kaiserpalästen. Alle Getränke und flüssigen Kostproben sind im Ticketpreis bereits enthalten und für einen Barfly-Glückspilz und Begleitung wartet freier Eintritt inklusive einer Übernachtung im Jaz in the City Hotel im 6. Wiener Bezirk.

Aperitivo Spring Wien 2023 - 25./26. April 14-22 Uhr

VOGA - Club Volksgarten Wien
Burgring, A-1010 Wien
Vorverkauf: 38€ /Twin-Ticket: 56€

Link: liquidmarket.bar


Michael Noack presents: Der schöne Schluck aus dem Buch

Er ist von Anfang bei Barfly dabei - Michael Noack seines Zeichens, sportliches Tennis-As, Synchronsprecher und Dialog-Regisseur. radioeins-Hörer*innen kennen seine Stimme, denn jeden zweiten Abend verkündet er kurz vorm Schlafen gehen die radioeins "Einsichten". Mal frech, mal fromme Gute-Nacht-Gedanken und Lebensweisheiten aus dem reichen Schatz der Weltliteratur. So auch bei den alkoholischen Aphorismen großer Denker in den beliebten Liquid Lyrics, Wissenwertem aus dem Kleinen Barlexikon und spannende Geschichten aus der Barliteratur im schönen "Schluck aus dem Buch". Cheers!

Michael Noack
Michael Noack

Gespräch mit Michael Noack