Barfly - Cobblestones, Whisky Deluxe und Frollein Scotch

Cobblestones
Cobblestones | © Janina Gliesche

Die Cobblestones sind aus der Welt des Irish & Scottish Folk nicht mehr wegzudenken. Die sympathische Band aus Berlin hat sich als feste & feiste Größe etabliert, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

19:10 & 20:30: Cobblestones - Handgemachter Irish & Scottish Folk aus Berlin

Mit urtümlichem Charme und Witz präsentieren sich die vier Pflastersteine - Cobblestones - mit handgemachter Musik – mit Mandoline, Gitarre, Akkordeon, Kontrabass, Tinwhistle und Bodhrán bewaffnet - vom zotigen Sauflied bis zur wehmütigen Ballade. Traditionnels und alte Mären treffen auf pures irisches Lebensgefühl. Mal krachend laut, manchmal verträumt und wehmütig, begeistert die Band seit 2OO3 mit ihrer unwiderstehlichen Lebensfreude und nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise zu den grünen Hügeln Irlands über sturmumtoste Schiffsplanken bis in die urgemütlichen Irish Pubs. Auf einen gigantischen Abend bei Barfly und ein breites Lächeln am Morgen danach!

Cobblestones © Cobblestones
Cobblestones | © Cobblestones

Cobblestones


19:30 Uhr: Whisky Deluxe – Tasting-Messe im Olympiastadion

zu Gast: Uwe Wagmüller, Whisky-Experte, Sammler & Veranstalter, Betreiber der Bar Franzotti und des Union Jack Whisky Pub

Whiskymessen gibt es mittlerweile sehr viele. Wenn es aber darum geht ein internationales Publikum anzusprechen und Whisky-Raritäten auszustellen, die an Seltenheit und Qualität ihresgleichen suchen, sucht man vergebens. Der ehemalige Blumenhändler und Whisky-Sammler Uwe Wagmüller vom Schöneberger Whisky Store "Finest Whisky" hatte einen Traum: eine eigene feine Whisky-Messe im kleinen Rahmen exklusive für eine überschaubare Scharr von Whisky-Fetischisten im edlen Ambiente. An zwei Tagen am 12./13. Mai präsentieren nun mehr als 30 exklusive Whiskyaussteller aus der ganzen Welt ihre edelsten, ältesten und rarsten Tropfen vom "Wasser des Lebens". In einer unvergleichlichen Atmosphäre werden auf zwei Etagen der VIP-Lounge im Innen- und Außenbereich der Ehrentribüne des Stadions Spitzenwhiskys nicht nur zur Verkostung, sondern auch zum Kauf angeboten. An den Ständen und bei den Masterclasses werden edle Destillate und echte Schätze und Luxus-Whiskyspezialitäten verkostet, die man so nur bei auf Raritäten spezialisierten Whiskyhändlern und Sammlern findet.

In diesem Sinne: "Slàinte Mhath!”

Whisky Deluxe - Tastingmesse
Olympiastadion/Vip Lounge
Olympischer Platz 3
14053 Berlin

Tagesticket: 20 Euro
Twinticket: 35 Euro

Doors Open:
Frei: 12.5. 16-22.00 Uhr
Sa: 13.5. 14-22.00 Uhr
finestwhisky-deluxe.de

Whisky Deluxe Olympiastadion
Whisky Deluxe Olympiastadion

Gespräch mit Uwe Wagmüller


20 Uhr: Frollein Scotch vom Union Jack - The Whisky Pub

zu Gast: Friederike Bergmann alias Frollein Scotch, Whisky-Ambassador & Barmanagerin des Union Jack - Berlins ältester Whisky Pub

Für keine Spirituose wird mehr Geld ausgegeben als für einen guten Single Malt Whisky. Ist die Whisky-Welt immer noch so eine männerdominierte Welt? Oder erlebt die Community um das Wasser des Lebens einen Wandel? Friederike Bergmann alias Frollein Scotch ist bereits seit 12 Jahren in der überwiegend maskulinen Branche unterwegs. Und somit also 33 Jahre schon, ein Drittel ihres Lebens hat Rieke viele Jahre in Irish Pubs und auf Whisky-Messen verbracht und sich selbständig gemacht. Sie gibt Tastings und hält Seminare und Präsentationen als Whisky-Botschafterin und ist zudem Barmanagerin in Berlins ältestem englischen Whisky-Pub, dem Union Jack, der bereits seit 1976 - also seit stolzen 47 Jahren - in der Charlottenburger Schlüterstraße die Anlaufadresse für Whisky-Fetischen aus aller Welt ist. Damals noch von der Grand Dame des Whiskys Sigrid "Snake" Deter geführt, übergab sie 2016 die Bar an Uwe Wagmüller, der das Sortiment auf über 1000 Whiskys aufstockte und nebenbei das Fachgeschäft Finest Whisky am Winterfeldtplatz und die Bar Franzotti in Kreuzberg betreibt. Heute schauen wir Frollein Scotch mal über die Schulter und vielleicht entdecken Sie ja auch den ein oder anderen Schatz im Union Jack.

Union Jack - The Whisky Pub
Schlüterstraße 15
10625 Berlin-Charlottenburg

So-Do 18-24 Uhr/Fr-Sa 17-1 Uhr

unionjack-berlin.de

Link: Whisky des Monats

Friederike Bergmann © Union Jack
Friederike Bergmann

Gespräch mit Friederike Bergmann