Barfly - Braukunst aus Bernau, WEINnachten in Schöneberg & Freche Vögel aus Friedrichshain

Weihnachtsmarkt - Der Weinlobbyist
Der Weinlobbyist
Weihnachtsmarkt - Der Weinlobbyist | © Der Weinlobbyist

Barfly läutet den Advent ein, denn in 24 Tagen ist Weihnachten und hinter dem 1. Türchen verbergen sich feine flüssige Überraschungen. Wir schnuppern im Braukunstaltelier im Gutshof Börnicke bei Bernau rein, besuchen die Timber Doodle Bar und den Wei(h)nnachtsmarkt bei "Der Weinlobbyist". Außerdem bringen die "Savoy Satellites" das studioeins im Bikini Berlin zum Swingen und nehmen uns mit in eine Zeit, als Jazz noch Pop, der Film noch schwarz-weiß und das Leben bunter war.

TYRELL BRAUKUNSTATELIER – Gourmet-Bier aus der Champagnerflasche

Barfly läutet den Advent ein, denn in 24 Tagen ist Weihnachten und hinter dem 1. Türchen verbergen sich feine flüssige Überraschungen. Wir schnuppern im Braukunstaltelier im Gutshof Börnicke bei Bernau rein, wo Biere noch reifen dürfen.und sich spannend entwickeln. Der heimliche Hopfen-Held dahinter, ist seines Zeichens Braumeister Dr. Thomas Tyrell, seit 30 Jahren als Brauer unterwegs und in der Craft Beer Welt kein Unbekannter. Tyrell braute bereits in Korea, Venezuela und den USA und lehrte an der Berliner VBL bevor er leitender Brauer bei Stone Brewing Berlin in Mariendorf wurde und Biere für ganz Europa braute. Vor 3 Jahren erfüllte er sich einen Traum und zelebriert nun seine eigene Braukunst. Als Probeschluck gibt’s ein herrliches Gourmet-Bier: ein Glas „Kaiserweisse" aus einer großen edlen Champagnerflasche - eine Berliner Weisse mit 9,5 %Vol., Biomalzen und Brandenburger Wildhopfen, vom Brauer höchstselbst gepflückt, mit viel Alkohol, viel Aroma, elegant verpackt & verkorkt. Zudem gibt es ein Bier-Menue zu gewinnen. Prost!

www.tyrellbraukunstatelier.de

Thomas Tyrell
Thomas Tyrell

radioeins Einsichten-Sprecher Michael Noack
radioeins/Jochen Saupe

Das Kleine Barlexikon – Heute: F wie Foodpairing

Bei Barfly von Anfang an seit über 14 Jahren dabei ist auch Synchronschauspieler & Dialogregisseur Michael Noack – er war jahrelang die Stimme der radioeins „Einsichten“ und präsentiert heute wieder Wissenswertes aus dem Kleinen Barklexikon. Cheers!


Cocktail des Monats

Fabulous Miss Marble
Timber Doodle

TIMBER DOODLE BAR – Cocktailkunst der Waldschnepfe aus Friedrichhain

Seit bereits 20 Jahren bewegt sich die passionierte Barbetreiberin & zweifache Mutter Susanne Baró Fernandez in der Berliner Bar- und Gastronomiewelt umher. Sie kennt sowohl Hotelbars der Fünf-Sterne-Häuser, als auch inhabergeführte Bars und Clubtheken. Vom Service bis zur Barmanagerin war alles dabei, bis sie sich 2017 mit ihrer ersten eigenen Bar erfolgreich selbständig machte.

Susanne Baró Fernández in der Timber Doodle Bar © Bets McCue LaVida
Susanne Baró Fernández in der Timber Doodle Bar

Während der Corona-Pandemie wurde sie zur profunden Stimme der Barkultur durch außerordentliches Engagement für die Bars aus Berlin, versorgte die Bar-Szene mit Informationen von Senatsbeschlüssen, kreativen Rettungs- und vorausgedachten Hygiene-Konzepten für eine mögliche Wiedereröffnung. Auch heute steht sie regelmäßig für Vorträge und Trainings auf der Bühne und nimmt sich jederzeit allen für die Barszene betreffenden Fragen, Problemen und neuen Ideen an, um die Branche gemeinsam weiter zu stärken. Gerade hat sie ihre neue Cocktailkarte „Pieces“ veröffentlicht und das Rätsel um den „Timber Doodle“ – ob geheimnisvoller Drink oder flinker Vogel - lüftet sie heute bei Barfly auf radioeins.

Timber Doodle
Wühlischstraße 37
10245 Berlin-Friedrichshain
Open: ab 19 Uhr
timberdoodle.de


Der WEINLOBBYIST - Berlins kleinster feinster WEINnachtsmarkt

Dass Serhat Aktas mal zu den erfolgreichsten Berliner Gastronomen gehören würde, ahnte er nicht, als er als Zwölfjähriger 2003 mit seinen Eltern von der westtürkischen Provinzhauptstadt Izmir an die Spree zog. Er lernte die fremde Sprache seiner neuen Heimat schnell und träumte von einem Techniker-Job. Er wurde: Restaurantfachmann. Serhat Aktas verstand und begriff seinen Beruf rasch als Berufung, wandte sich dem Wein zu, heimste bei Wettbewerben erste Lorbeeren ein, absolvierte nach der Lehre eine Sommelierausbildung und macht sich nun also studierter Weinakademiker und Weinautor einen Namen und schreibt u.a. für die Berliner Zeitung.

Serhat Aktas
Serhat Aktas

Ende Juni 2020 wagte Aktas mutig den Sprung ins Ungewisse und Der WEINLOBBYIST ward geboren, mitten in der Schöneberger Kolonnenstraße, mitten in der Pandemie. Aktas als passionierter Gastgeber kennt jede Winzerin und jeden Winzer seiner Weine persönlich. Seine Weinbar & Bistro besticht durch sympathischer Atmosphäre, mit einem enormen Weinangebot & kreativer Küche mit genialen Kleinigkeiten und einem behaglichen Innenhof, der nun zum ersten Mal - lang ersehnt - zum kleinsten aber feinsten WEiNnachtsmarkt Berlins verwandelt wurde. Neben Klassikern wie gebrannten Mandeln & Lebkuchen gibt es weihnachtliche Köstlichkeiten, wie etwa Gänse-Soljanka oder Gänsestrudel mit Knoblauch-Hollandaise & allerlei Weihnachtsleckereien stehen bereit und insgesamt zehn verschiedene Winzerglühweine ausgeschenkt. Und für alle, die auf Alkohol verzichten möchten, steht ein entalkoholisierter Glühwein zur Verkostung bereit.

Der Weinlobbyist
Bistro & Weinbar
Kolonnenstraße 62
10827 Berlin-Schöneberg


Savoy Satellites © Matthias Martin
Savoy Satellites

Swing aus Berlin mit den "Savoy Satellites"

Zur letzten Barfly Ausgabe im Jahr bringen die "Savoy Satellites" das Studio Eins im Bikini Berlin nochmal zum swingen und nehmen uns mit in eine Zeit, als Jazz noch Pop, der Film noch schwarz-weiß und das Leben bunter war. Der Savoy Ballroom, das Symbol der Swing-Ära und ein Ort, an dem Menschen zusammen tanzen und feiern konnten - unabhängig ihrer Herkunft. Seit 2012 sind die Savoy Satellites vor allem in Berlin unterwegs und ziehen sowohl Tanzhungrige als auch schiere Musikliebhaber in ihren Bann. Ausgangspunkt war die Musik des Nat King Cole Trio. Die Liebe zu Count Basie führte dazu, dass Bläser und ein Schlagzeuger in die Band kamen und mittlerweile werden in unterschiedlichen Besetzungen - ob als Quartett oder mit den All Stars als Oktett - alle Facetten des Swing & Jump 'n Jive der 30/40er der Ära von Duke Ellington, Benny Goodman bis Ella Fitzgerald gespielt. Energetische Rhythmen für Lindy Hop-Liebhaber und positiver Eskapismus für Genussmenschen. In diesem Sinne: Let's Swing & Drink ganz nach Duke Ellington „If it sounds good and feels good, then it is good!“

Konzert & Tanz: So. 10.12. live in der Wabe, 17.12. Neu Helgoland, Berlin

www.savoysatellites.de