Barfly - Beyond Paradise, BEÚ Spirits, Craft Spirits Berlin Awards 2023 und Die Couchies

Beyond Paradise © Roland Justynowicz
Roland Justynowicz
Beyond Paradise | © Roland Justynowicz

19 Uhr & 20.30 Uhr Die Couchies - Sofa-Swing aus Berlin

Alles, was sie brauchen, sind eine Gitarre, eine Geige, ein Kontrabass und eine Couch. Die Größe der Bühne spielt bei den drei Ausnahme-Swingern der „Couchies“ keine Rolle. Als das Berliner Trio bei einer Probe eines Bandkollektivs vergeblich auf die anderen Musiker wartete, spielte es sich auf der alten verfranzten Couch im Probenraum warm. Schon waren die Sofa-Sessions geboren. Hannes Schindler aka Hank Willis aka Voldemort Rockefeller oder Violectro, Charlene Gruhlke aka Charlene Jean, Couchie Couch oder Couch Girl und Robert Brendler auch besser bekannt als Colt Knarre oder Bossonator - die „Sitzriesen des Swing“ kombinieren kessen Klamauk mit fast vergessenen Schlagern aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sowie auch eigene Songs.

Die Couchies
Die Couchies | © Couchies

Mit virtuosen Jazz-Soli, wippendem Rhythmus & charmanten Stimmen holen die Dreisten drei auch die letzte Sprungfeder aus dem Kanapee und hauen das Publikum vom Hocker. Wenn die „Three C's“ nicht gerade an neuen Songs basteln, drehen sie lustige Videos oder experimentieren in der Couchie-Küche als Home-Destiller mit Absinth, Slivovitz & Apfelschnaps. Jüngst machten sie Florida unsicher. Wir sind gespannt auf neue Geschichten und neue Musik. Also, ab auf die Couch und Prost die Herrschaften.

Die Couchies
Die Couchies | © radioeins/Cora Knoablauch


19.30 Uhr Beyond Paradise – Im Rausch der Tiefe & Pflanzen

Barfly entführt Sie heute in ein Hidden Paradise. Kein Speakeasy im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ein temporärer „fantastischer“ Trinktempel: eine Inszenierung aus Licht, Sound, Motion Design und tropischer Vegetation im digital erweiterten Raum - versteckt in einem Möbelstore in Charlottenburg, getarnt als Urwald & Unterwasserwelt.

Beyond Paradise © Roland Justynowicz
Beyond Paradise

Für drei Wochen lädt das phantasievolle Pop-Up Barprojekt „Beyond Paradise“ zu einer Auszeit und Sinnesreise an einen utopischen Ort, einer unberührten Welt zwischen Dschungel und Ozean, in dem magische fluoreszierende Wesen, Quallen und anderes Getier zwischen Flora und Fauna aufleuchten.

Da lacht die Koralle. Ein Rausch und Farbenspiel für neugierige Barflies und gestresste Großstadtentdecker*innen zum Entspannen und Betäuben der Sinne. Tauchen Sie ein und gleiten Sie bei atmosphärischen Klängen durch die Nacht, genießen Sie einen der raffinierten Cocktailzauber und verlieren sich in Raum und Zeit.

Cocktail des Monats: Das Kleinod

Beyond Paradise
Living Berlin
Kantstraße 17
10623 Berlin-Charlottenburg

Open: Do-Sa 19 - 0 Uhr


Moon over Mexico: BEÚ Mezcal - ein Trip durch die Welt der Wildagaven

Manche Menschen leben ihr Leben nach dem Mondkalender, waschen ihre Wäsche, richten ihre Gartenarbeit oder Friseurtermine nach dem richtigen Zeitpunkt aus. Was ist dran an der Kraft des Mondes, seinem Zyklus und dessen Auswirkung auf unser Leben, seine energetischen Einflüsse auf Mensch, Tier und Natur? Nach dem Mond richten sich auch die Gründer von BEÚ Spirits, ein Zürcher/Berliner Start-Up, das Mezcal und Agavenspirituosen herstellt. BEÚ ist Zapotekisch - eine indigene Sprache aus Oaxaca - und steht für Mond. Das junge Unternehmen besteht aus sechs engagierten Partnern aus der Schweiz, Mexiko, Deutschland und Peru mit einer großen Liebe zu Mezcal - dem große Bruder des Tequila - und ist eine persönliche Hommage an den Kreislauf der Natur und mexikanische Traditionen.

Chris Santiago © Dan Molina
Chris Santiago

Seit einigen Jahren ist die aztekische Antwort für Schnaps und mexikanische Nationalspirituose in Europa auf dem Vormarsch. Der Agavenbrand ist inzwischen vom Bauerngetränk zum Hipster-Drink avanciert. Aber die qualitativen Unterschiede sind immens. Barfly beleuchtet den geheimen Star an der Bar. Chris Santiago, Filmemacher und Founder von BEÚ Spirits führt uns durch die Welt der Wildagaven und gibt Einblicke in den aufwendigen Produktionsprozess von der Ernte über die Mezcal-Herstellung bis zu nachhaltigen Etiketten aus faserigen Abfallprodukten. In diesem Sinne! Auf Zeit und Geduld und das gesegnete Dasein! Salud!

Website: beu-spirits.com


Craft Spirits Berlin Awards 2023

Auch BEÚ Spirits haben sich in diesem Jahr um die begehrten Craft Spirits Berlin Awards beworben. Sechs Monate lang konnten Craft Spirits Produzenten ihre handwerklich produzierten Spirituosen bei Europas größtem Contest dieser Art einreichen. 21 Juroren und Jurorinnen aus Österreich, Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Italien, Ungarn, der Schweiz und Deutschland bewerten Geruch, Geschmack, Balance, optische Erscheinung und Typizität und vergeben dafür Punkte. Jedes Produkt wird von drei Juroren blind verkostet. Bewertet werden alle Spirituosenklassen sowie Likörweine und vergeben werden Gold, Silber & Bronze Medaillen in Kategorien wie u.a. „Craft Spirit of the Year", "Craft Distillery of the Year", "World's Best Craft Distillery. „Female Craft Distiller of the Year" oder Craft Spirits Newcomer of the Year"

Die Preisverleihung der Craft Spirits Berlin Awards ist öffentlich. Interessierte treffen auf Branchenkenner und Produzenten – ein spannendes Get-together der internationalen Craft-Distillers-Szene. Die frisch gekürten Hochprozentigen können im Anschluss an die Verleihung direkt probiert werden.

Craft Spirits Berlin Awards 2023
Verleihung am 4. März
Säälchen, Holzmarkstr. 25
10243 Berlin-Mitte

Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Tickets: 15 Euro

Website: craftspiritsberlin.de