Barfly - Back for "Goods" – Return of the Victoria Bar & die Berlinale hochprozentiger Spirituosen-Kunst

Torsten Goods © Chris Heidrich
Torsten Goods | © Chris Heidrich

Heute in der Barfly: Torsten Goods und Band. Er zählt zu Deutschlands begnadetsten Top-Gitarristen und Jazzpop/R'n'B-Sängern, ist deutscher Musikautorenpreisträger und war zweimal für den Echo Jazz nominiert. Meryem Celik spricht mit ihre Gästen Stefan Weber und Beate Hindermann über eine Ikone, die zurückkehrt: die Victoria Bar. Außerdem geht es um die Craft Spirits Berlin Awards 2024.

19.10 Uhr & 20.30 Uhr Torsten Goods & Band

Torsten Toddy Goods, geboren in Düsseldorf mit dem Nachnamen Gutknecht, fand dank gut bestückter Plattensammlung seiner irischen Mutter früh Zugang zum Jazz. Vor dem Abi hatte der junge Saitenvirtuose das erste eigene Album in der Tasche und ausgestattet mit außergewöhnlichem Talent und genug Ehrgeiz wagte er als 20-Jähriger den Sprung über den Teich zum "Big Apple"nach New York, mit einem Stipendium für die renommierte New School University. Er arbeitete u.a. mit Seleno Clarke, Barbara Tucker, Reverend Run (von Run DMC) und war bei George Benson zum BBQ, der ihn auch zum Singen inspirierte. Kein Geringerer als der 90jährige Les Paul war es, der seinen Namen nicht aussprechen konnte und ihm zu seinem Künstlernamen "Goods"verhalf. Sein Markenzeichen, eine türkisgrüne 18 Zoll Signature Archtop Jazz-Gitarre, die ihm bereits vor 20 Jahren von J.A. Keller auf den Leib gebaut wurde.

Mittlerweile zählt Torsten Goods zu Deutschlands begnadetsten Top-Gitarristen und Jazzpop/R'n'b Sängern, ist deutscher Musikautorenpreisträger und war zweimal für den Echo Jazz nominiert. Er spielte mit allen Großen seiner Zunft, gab Konzerte mit Till Brönner und Nils Landgren und war auf unzähligen Tourneen durch Deutschland, Russland, China, Europa und den USA unterwegs. Ganz nebenbei ist er musikalischer Leiter der Band von Sarah Connor. Sie war es auch, die ihm Mut machte, einen Song über einen tiefen Einschnitt in seinem Leben zu schreiben. Nach einer Autoimmunstörung 2016 verlor er alle Haare. Es brauchte Zeit. 8 Jahre kreative Seelensuche, die in einem sehr persönlichen sensationellen Album gipfelten. Nun geht Goods mit diesem 7. Solo Album "Soul Searching" auf Tour. Wir konnten ihn vorher noch für einen Besuch bei Barfly einfangen. It's a great honor, to me to welcome you, Mr. Goods.

Torsten Goods und Band live


19.30 Uhr Return of the Victoria Bar – Eine Ikone kehrt zurück

zu Gast: Stefan Weber, Inhaber & Barbetreiber der Victoriabar und Beate Hindermann, Barbetreiberin der Victoriabar, Spirituosen Ethnologin & Autorin "Schule der Trunkenheit"

Gleich neben dem früheren Wintergarten eröffnete vor 23 Jahren die Victoria Bar an der Potsdamer Str. 102. Eine Piste mit wenig Sexappeal. Breit, laut, schmuddelig. Offenbar genau das Ambiente, das Stefan Weber gesucht hat. Nach dem Abschied der Green Door Bar am Winterfeldtplatz wollte der Mann hinterm Tresen, 2001 vom Gault Millau zum besten Barkeeper der Republik geadelt, eine eigene Bar ohne jedes Reinreden gestalten. Kauzig. Kühl und stilbewusst. So entstand ein Ort; an dem man sich kultiviert hingeben, wo man vergessen, genießen und den Augenblick leben kann. Benannt nach Webers Töchterchen Victoria.

Zwischen Nussbaum-Furnier und pittoresker Püppchen-Tapete entstand an den Wänden hauseigene Kunst von Thomas Hauser. Der mächtige Trinkaltar findet zwischen Anonymität und Zuverlässigkeit seinen Platz. Die langgezogene Victoria Bar atmet satte zeitlose Retro-Atmosphäre im Contemporary Style – dunkle Holzvertäfelungen umringt von Rauch, Patina und wehmütigen Erinnerungen.

Inhaber Stefan Weber aus Kassel kredenzt hier noch selbst zusammen mit der Grand Lady der Berliner Barszene, Mitbetreiberin Beate Hindermann. Beide arbeiteten schon in der Lützowbar zusammen, "Beat" wurde schließlich Mitbegründerin der Green Door in Schöneberg. Die gebürtige Rheinländerin, Barkeeperin mit Fleisch und Blut der ersten Stunde, verbrachte als Kind viel Zeit in der Bahnhofswirtschaft ihrer Großeltern. 2001 folgte ein neuer gemeinsamer Weber-Hindermann -Streich: die Eröffnung der Victoria Bar in der Potsdamer Straße. Dann kurz vor Weihnachten 2022 ein schwerer Schock: Ein Feuer hatte die Victoria Bar zerstört. Die Sorge der Betreiber und Stammgäste war groß, doch nach ausgiebiger Restaurierung stiegt die neue Victoria Bar wie Phoenix aus der Asche und erstrahlt seit letztem September mit vertrautem Design, neuer Kunst, Wandmalereien und Holzpaneelen im alten Glanz. Wir freuen uns auf die alte neue Vicci und hoffen auch auf eine Rückkehr der wunderbaren "Schule der Trunkenheit". Cheers!

Victoria Bar
Potsdamer Str. 102
10785 Berlin-Schöneberg

victoriabar.de

Öffnungszeiten:

18 - 03 Uhr Mo-Do
18 - 04 Uhr Fr/Sa
18 - 02 Uhr So

Stefan Weber und Beate Hindermann © Meryem Celik
Stefan Weber und Beate Hindermann | © Meryem Celik

Gespräch mit Stefan Weber und Beate Hindermann


20 Uhr Craft Spirits Berlin Awards 2024 - Die Berlinale hochprozentiger Spirituosen-Kunst

zu Gast: Dr. Thomas Kochan und Theo Ligthart*

And the winner is... heißt es wieder am 2. März bei den Craft Spirits Berlin Awards 2024. Sechs Monate lang konnten Craft Spirits Produzenten ihre handwerklich produzierten Destillate bei Europas wichtigstem größten Wettbewerb für handwerklich hergestellte Spirituosen. Einreichen. Bewertet werden u.a. Obstbrände, Whisky, Gin, Mezcal, Kräuterspirituosen, Liköre, Geiste & Edelbrände, Wodka, Rum, aber auch verstärkte Weine wie Wermut, Sherry und Madeira. 21 Jurorinnen und Juroren aus Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Ungarn, der Schweiz und Deutschland bewerten Geruch, Geschmack, Balance, optische Erscheinung und Typizität und vergeben dafür Punkte. Jedes Produkt - ca. 570 insgesamt werden blind verkostet. Bewertet werden alle Spirituosenklassen sowie Likörweine und vergeben werden Gold, Silber & Bronze Medaillen in Kategorien wie "Craft Spirit of the Year", "Craft Distillery of the Year", "World's Best Craft Distillery" und "Best in Class". Die Preisverleihung der Craft Spirits Berlin Awards ist öffentlich. Interessierte treffen auf Branchenkenner*innen, Brennmeister*innen und Produzent*innen – ein spannendes Get-together der internationalen Craft-Distillers-Szene. Die frisch gekürten Hochprozentigen können im Anschluss an die Verleihung direkt probiert werden.

Craft Spirits Berlin Awards 2024

öffentl. Verleihung: 2. März 2024
Säälchen
Holzmarktstr. 25
10243 Berlin-Mitte

Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Tickets: 18€

craftspiritsberlin.de

Theo Ligthart und Thomas Kochan © Theo Ligthart
Theo Ligthart und Thomas Kochan

Gespräch mit Thomas Kochan und Theo Ligthart


*Dr. Thomas Kochan ist Schnapsethnologe und Inhaber von Dr. Kochans Schnapskultur, Gründer des Craft Spirits Berlin Festival und Organisator der Craft Spirits Berlin Awards 2024. Theo Ligthart ist Produzent von Kornbränden (Das Korn & Steinreich), Initiator des Freimeisterkollektivs, Gründer des Craft Spirits Berlin Festival & Organisator der Craft Spirits Berlin Awards 2024