Wir machen 100!
Kerstin Warnow

Kategorien

Die 100 besten Partysongs
Kerstin Warnow

Sonntag, 15. Juli 2018 - Die 100 besten Partysongs

Am Tag des Endspiels der Fußball-WM in Russland feiern wir, trotz des frühen Ausscheiden der deutschen Mannschaft, den ganzen Tag ein Fest auf radioeins und welche Rubrik wäre zu diesem Anlass wohl passender als die Top 100 der PARTYSONGS ?!

100 Jury-Mitglieder, unter ihnen wie im letzten Jahr viele Musikschaffende aus allen Bereichen der Branche und prominente MusikerInnen, haben auch zu diesem Thema ihre geschmackssicheren Top 10-Listen erstellt.
Allerdings hat jedes Jury-Mitglied eine sehr individuelle Vorstellung von dem, was einen echten PARTYSONG ausmacht.

Die 100 besten Duette
Kerstin Warnow

Sonntag, 22. Juli 2018 - Die 100 besten Duette

"All You Need Is Love" sangen einst die Beatles, und andersherum wird auch ein Schuh daraus: "Love is all you need" lautet das Motto unserer Top 100 Liebeslieder.
 
Erlaubt ist absolut jeder Song, unabhängig vom Genre oder ob der jeweilige Song inhaltlich explizit die Liebe zum Thema hatte...

100 x Love Is All You Need!

Die 100 besten Singer/Songwriter
Kerstin Warnow

Sonntag, 5. August 2018 - Die 100 besten Singer/Songwriter

Heute geht es um KünstlerInnen, die Texte schreiben, dazu Musik komponieren und singen, und sich an der Gitarre, am Klavier oder sonst einem Instrument begleiten. Also um die Singer/Songwriter, LiedermacherInnen und Troubadoure dieser Welt. Wir wissen, das ist ein weites Feld und deshalb wird der Tag vielfältig…

Kommen wir nunmehr zum Regelwerk:

Die 120 köpfige radioeins-Jury hatte die Möglichkeit in insgesamt sechs Rubriken jeweils eine persönliche Top 10 zu erstellen, die wie folgt ausgewertet wurde:

Platz 01 - 12 Punkte

Paltz 02 - 10 Punkte

Platz 03 - 08 Punkte

Platz 04 - 07 Punkte

Platz 05 - 06 Punkte

Platz 06 - 05 Punkte

Platz 07 - 04 Punkte

Platz 08 - 03 Punkte

Platz 09 - 02 Punkte

Platz 10 -  01 Punkt

Weitere wichtige Kriterien beim Erstellen der Top 100 – Listen:

  1. Bei Punktgleichheit einzelner Songs entscheidet in zweiter Instanz die Anzahl der Nennungen über die Platzierung des jeweiligen Songs.
  2. Sollte sowohl die Punktzahl als auch die Anzahl der Nennungen gleich sein, werden die jeweiligen Songs nach der alphabetischen Reihenfolge ihrer Interpretinnen platziert.
  3. Sollten zwei oder mehr Songs derselben Interpretin dieselbe Punktzahl und die dieselbe Anzahl von Nennungen aufweisen, werden die jeweiligen Songs in ihrer alphabetischen Reihenfolge platziert.
  4. (Re-)Mixe und sogenannte Maxi-Versionen werden hingegen den Original-Songs zugezählt, so der Original-Song insgesamt mehr Punkte erreicht hat als der entsprechende (Re-) Mix, bzw. die entsprechende Maxi-Version. Ausnahme : Sollte derselbe Song in einer (Re-) Mix- Version unter dem Namen einer anderen Künstlerin veröffentlicht worden sein, so zählt jeder Track einzeln. Und: Sollte der (Re-) Mix, bzw. die Maxi-Version, insgesamt mehr Punkt erreichen als der Original-Song, so wird selbiger punktemäßig zum jeweiligen (Re-) Mix, bzw. zur jeweiligen Maxi, hinzugezählt.