Album der Woche - "Neues vom Dauerzustand" von Deichkind

Neues vom Dauerzustand von Deichkind
Sultan Günther Music (Universal Music)
Neues vom Dauerzustand von Deichkind | © Sultan Günther Music (Universal Music)

"Sperrig" – so nennt Kryptic Joe selbst die erste Singleauskopplung des neuen Deichkind-Albums "Neues vom Dauerzustand". Sperrig, weil sie nicht gefällig sei und alles andere als ein Popsong, von denen er eine Zeit lang das Gefühl hatte, sie machen zu müssen, um möglichst erfolgreich zu sein. Aber nicht nur für das sperrige "In der Natur" hat sich Kryptic Joe aus seiner eigenen Komfort-Zone gewagt, sondern auch für die anderen Songs des mittlerweile achten Albums der Hamburger Band.

Früher habe er sich hinter den Kostümen der Band und den fetten Beats versteckt. Die Kostüme im Tech-Fashion-Style gleichen zwar nach wie vor einer uneinsichtigen Fassade, aber der Beat scheint an manchen Stellen tatsächlich etwas zurückhaltender aufzutreten und die Stimmen von Kryptic Joe und Porky rücken in den Vordergrund; auf mehreren der Songs durch Gäste wie Fettes Brot oder Roger Reckless ergänzt.


Album der Woche am Montag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

Während der Pandemie haben sich Kryptic Joe und Porky gefragt, welche Form ihre Musik in Zeiten der Krise nun annehmen könne. Zeiten, in denen Clubs geschlossen waren, in denen ein fröhlich hedonistisch geführtes Leben unpassend und zeitweise auch unmöglich schien. Sie nehmen also die Themen, die sie selbst umtreiben, und halten die gesellschaftlichen Beobachtungen dazu fest. Eine Wertung wollen sie sich nicht erlauben. Dennoch klingen Satire und Zynismus mitunter durch, was es schwer macht, die reinen Beobachtungen auch als solche – ohne direkte Interpretation – hinzunehmen.

Deichkind hat mit "Neues vom Dauerzustand" ein Album in der Krise über die Krisen gemacht: Es geht um nicht weniger als Krieg, Pandemie, das Erwachsenwerden wie Kind-bleiben-Wollen, um Wutbürger und darum, immer öfter überfordert zu sein. Vor allem damit, ständig erreichbar zu sein, ständig neue Informationen übermittelt zu bekommen.

Laurina Schräder, radioeins

Tracklisting

1. Delle am Helm    
2. Geradeaus    
3. Fete verpennt    
4. In der Natur    
5. Kids in meinem Alter    
6. Auch im Bentley wird geweint (feat. Clueso)    
7. Merkste selber    
8. Lecko Mio    
9. Nummer sicher    
10. Kein Bock    
11. Wutboy    
12. Mehr davon    
13. War nicht wahr    
14. Wie denn?    

Schreiben und gewinnen