Weihnachtsalbum des Tages - California Holiday von Kadhja Bonet

California Holiday von Kadhja Bonet
Bandcamp
California Holiday von Kadhja Bonet | © Bandcamp Download (mp3, 9 MB)

Zu Weihnachten sucht sich Kadhja Bonet eigentlich gerne ein Versteck. Sei es im Kleiderschrank, oder unterm Bett. „Ich bin Charlie Brown und er ist ich,“ erzählt sie. Wie die Zeichentrickfigur Charlie Brown von den „Peanuts" hat auch Bonet eigentlich keine Lust zu feiern und kann dem ganzen Tam Tam um das Fest nicht viel abgewinnen...

Das ändert sich erst als sie ihren Partner kennenlernt, einen großen Fan der Feiertage. Kadhja Bonet versucht also ihren eigenen Zugang zu finden und steigt immer tiefer in das Universum der Weihnachtssongs ein.

Mal mehr mal weniger dicht bleibt Kadhja Bonet auf ihrer Weihnachts-EP „California Holiday“ an den Original-Versionen der fünf gecoverten Songs. Während „Little Christmas Tree“ der Jackson Five leicht erkennbar ist, aber den für Bonet typischen psychedelischen Soundeinfluss zeigt; reduziert sie beispielsweise die Lyrics von Smokey Robinsons „It’s Christmas Time“ auf die für sie wesentlichen Zeile „Oh you know it’s Christmas Time“.

Die amerikanische Multiinstrumentalistin wächst als Kind eines Opernsängers und einer Musikerin – und als eines von sechs Geschwistern in L.A. in Kalifornien auf. Den Versuch Kalifornien zu verlassen wagt sie zwar immer mal wieder, gelingen will es ihr nicht. Eigentlich sei das eine Parallele zu Weihnachten. Der einzige eigene Song der EP – „California Holiday –sei der Versuch eine eigene Vorstellung von Weihnachten in ihre Welt zu integrieren, so Bonet. Es ist ein gelungener und zeigt: wie das sommerliche Wetter L.A.s der stereotypen Vorstellung von Weihnachten etwas Exotisches verleiht, bekommen die Weihnachtssongs von Kadhja Bonet durch ihren Filter etwas Besonderes. Das erinnert keineswegs an eine Depression oder traurige einsame Gedanken, wie die von Charlie Brown oder wie Bonet sie früher gehabt hat. Vielmehr zeigt sich, dass es manchmal eines genaueren Blicks bedarf, um die schönen Seiten einer nicht so geliebten Sache freizulegen.

Laurina Schräder, radioeins

Tracklisting

1. California Holiday    
2. Little Christmas Tree    
3. Dreaming Of Christmas    
4. Wonderful Christmas Time    
5. It's Christmas Time    
6. Keep Christmas With You    

Schreiben und gewinnen