Zum 70 Geburtstag - Tom Petty

Tom Petty
Tom Petty | © imago images / APress

Kurz vor seinem Geburtstag verstarb Tom Petty vor drei Jahren an einem Herzinfarkt, ausgelöst durch zu viele Schmerzmittel. Seine Familie und Freunde, seine Weggefährten und Fans traf der Tod völlig überraschend...

Tom Petty war nie so groß wie Bob Dylan oder Bruce Springsteen. Er war ein Nachgeborener, seine Karriere begann Ende der 70er als Punk und Disco den Zeitgeist bestimmten. Kein guter Zeitpunkt für uramerikansche Rockmusik, wie Tom Petty sie spielte. Aber gemeinsam mit seiner Band The Heartbreakers ging er konsequent seinen Weg und mit ihrem gradlinigen Rock fanden Tom Petty & The Heartbreaker ihr Publikum. Mit ihrem dritten Album "Damn The Torpedos" gelang der Durchbruch und seitdem platzierten sich all seine Alben in weit oben in den US-Charts.

Tom Petty war kein großer Sänger, aber eine ehrliche Haut mit authentischen Songs, die ins Herz trafen. Seine Heartbreakers waren und sind eine grandiose Band, und für Petty das, was die E-Street Band für Bruce Springsteen oder Crazy Horse für Neil Young sind: Weggefährten und musikalische Seelenverwandte.

Tom Petty hatte keine Berührungsängste gegenüber Pop und mit Songs wie "Free Fallin'", "Into The Great Wide Open" oder "Learning To Fly" gelangen dem Musiker große Hits. Gleichzeitig war er auch immer ein Rocker, wie sein letztes Studioalbum "Hypnotic Eye" beweißt, mit dem er 2014 zum ersten Mal auf Platz 1 der US-Charts stand.

Tom Petty brachte Musiker zusammen, gemeinsam mit Bob Dylan, George Harrison, Jeff Lynne und Roy Orbison bildete er die All-Star Band Travelling Willburys. Er ging 1986 mit Bob Dylan auf Tour, war Vorband bei dessen legendären Auftritt in Ost-Berlin, und die Livemitschnitte dieser gemeinsamen Tour sind fantastisch.

Tom Petty & Bob Dylan (1986)
Tom Petty & Bob Dylan (1986) | © imago-images/ Gary Gershoff / MediaPunch

Mit Bob Dylan, George Harrison, Johnny Cash und Steve Lynn verband ihn eine enge Freundschaft. Seine Helden sahen ihn immer auf Augenhöhe und das bewies Tom Petty mit seiner Musik.

Auch mit Stevie Nicks von Fleetwood Mac war Tom Petty ein Herz und eine Seele. Sie stieg nur deshalb nicht bei den Heartbreakers ein, weil die Heartbreakers eben eine reine Männerband waren, aber beide standen oft gemeinsam auf der Bühne.

Bei dem letzten Fleetwood Mac Konzert in der Waldbühne war Pettys "Free Fallin" gesungen von Stevie Nicks in Begleitung von Mike Campbell, dem Gitarristen der Heartbreakers, eins der emotionalen Highlights des Abends.

Tom Petty hätte heute seinen 70 Geburtstag gefeiert und radioeins blickt auf sein Leben zurück, wir spielen viele seiner Songs und ab 23 Uhr gibt es einen Tribut von Milena Fessmann in "Free Fallin", denn der Titel ihrer Sendung geht auf den gleichnamigen Song zurück.