Podcast Hörbar Rust
radioeins

Jetzt abonnieren

Sie können den Podcast der Hörbar Rust hier auf unserer Seite anhören,
in unserer radioeins-App oder mit einem Podcatcher ihrer Wahl abonnieren.

 
iTunes-Link
 
In der ARD-Audiothek
 
Die direkte Podcast Adresse (RSS-Feed):
https://www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.xml/feed=podcast.xml

29.08.2021

Luisa Neubauer

Luisa Neubauer © radioeins
radioeins

Es ist schon ein ziemlich dickes Ding, dass viele der Artikel oder Beiträge über unseren heutigen Gast mit den Worten beginnen: „Sie ist das deutsche Gesicht von…..“. Unser Gast, Luisa Neubauer, mag als die wichtigste Aktionistin oder Aktivistin des Landes wahrgenommen werden, wenn die Rede auf „Fridays for Future“ kommt, aber die Aufgaben, denen sich die gerade mal 25jährige Hamburgerin übrigens schon seit einigen Jahren verschrieben hat, erfordern so viel mehr Zeit und Know-How als die einer Repräsentantin. Die meisten von uns leben so, als wäre das Thema „Klima“ nur eines von vielen ...

Luisa Neubauer

Es ist schon ein ziemlich dickes Ding, dass viele der Artikel oder Beiträge über unseren heutigen Gast mit den Worten beginnen: „Sie ist das ...

radioeins
Download (mp3, 94 MB)
22.08.2021

Jim Rakete

Bettina Rust zusammen mit Jim Rakete © radioeins
radioeins

Nicht oft im Leben trifft man auf Menschen, bei denen Strömungen, Trends oder Ideen zusammenlaufen und die daraus Neues erschaffen. Man könnte diese Leute vielleicht Alchemisten nennen, denn das, womit sie arbeiten, war vorher schon da, wird aber durch ihren Einfluss besser und feiner. Jim Rakete ist so ein Alchemist. Wer heute noch relativ jung ist, kennt den selbst noch relativ jungen 70jährigen als gefeierten Fotografen und weiß vielleicht nicht, dass Rakete das Bekanntwerden von Nina Hagen, den Ärzten oder Nena managte, ein paar Jahrzehnte ist das jetzt her. Jim, der Musikmanager ...

Jim Rakete

Nicht oft im Leben trifft man auf Menschen, bei denen Strömungen, Trends oder Ideen zusammenlaufen und die daraus Neues erschaffen. Man könnte ...

radioeins
Download (mp3, 98 MB)
15.08.2021

Hörbar Rust vom 15.8. mit Dietmar Wischmeyer

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde
Frank Wilde

Rudi Carrell, Didi Hallervorden, Mike Krüger, Otto Waalkes - die Limbo-Stange des Humors der 70er und 80erjahre lag hoch, bei 2,50m ungefähr, da konnte man locker noch auf Zehenspitzen drunter durchtanzen. Glücklicherweise stand da schon jemand in den Startlöchern, der mit der Erfindung des „Frühstyxsradios“ den alten Pointenmief plattwalzte und - in Begleitung von Oliver Welke, Sabine Bultaup und Oliver Kalkofe - das schwierige Feld des deutschen Humors neu beackerte. Und es, jedenfalls aufs Radio bezogen, komplett revolutionierte. Ein warmes "Herzlich Willkommen“ rufen wir unserem ...

Hörbar Rust vom 15.8. mit Dietmar Wischmeyer

Rudi Carrell, Didi Hallervorden, Mike Krüger, Otto Waalkes - die Limbo-Stange des Humors der 70er und 80erjahre lag hoch, bei 2,50m ungefähr, da ...

Frank Wilde
Download (mp3, 101 MB)
30.07.2021

Archiv: Alfred Biolek in der Hörbar Rust im Jahr 2009

Alfred Biolek ©imago images/Volker Essler
imago images/Volker Essler

Er war der Pionier des Kochshow-Booms im deutschen Fernsehen. Mitte der 90er startete seine Sendung "Alfredissimo". Mit seiner lässigen und unnachahmlichen Art ist der Moderator und Fernsehkoch vielen im Gedächnis geblieben. Am 23.07.2021 ist Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren gestorben. Im Jahr 2009 war Alfred Biolek in der Hörbar Rust zu Gast. Hier gibt es die Sendung noch einmal zum Nachhören. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Archiv: Alfred Biolek in der Hörbar Rust im Jahr 2009

Er war der Pionier des Kochshow-Booms im deutschen Fernsehen. Mitte der 90er startete seine Sendung "Alfredissimo". Mit seiner lässigen ...

imago images/Volker Essler
Download (mp3, 73 MB)
09.07.2021

Johanna Adorján im radioeins Sommergarten

Johanna Adorján zu Gast in der Hörbar Rust im Sommergarten © radioeins/Celik
radioeins/Celik

Wer sich als Journalistin oder Journalist an einem eindrucksvollen Lebenslauf orientieren will, der könnte ihren Werdegang als Vorbild nehmen. Johanna Adorján, vor 49 Jahren in Stockholm zur Welt gekommen und in München aufgewachsen, schrieb und schreibt für die interessantesten Zeitungen und Zeitschriften. Von SPIEGEL spezial, Tempo und "jetzt" über den Tagesspiegel hin zur Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Süddeutschen. Adorjáns Portraits unterschiedlichster Menschen gleichen tatsächlichen Portraits, gerahmten Bildern, greifbaren Leinwänden. Und auch, wenn sie ...

Johanna Adorján im radioeins Sommergarten

Wer sich als Journalistin oder Journalist an einem eindrucksvollen Lebenslauf orientieren will, der könnte ihren Werdegang als Vorbild nehmen. ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 90 MB)
30.06.2021

Helge Schneider im radioeins Sommergarten

Helge Schneider im radioeins Sommergarten © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Der Tausendsassa kommt in Mülheim an der Ruhr zur Welt. Mit fünf Jahren sitzt der Junge - offenbar freiwillig - erstmals am Klavier, im Alter von zwölf kommt das Cello hinzu. Mit 15 fliegt er von der Schule und fängt mehrere Ausbildungen an, die er nicht beendet. Musik scheint die einzige Konstante zu sein, aber erst mit Anfang 20 verdient Schneider Geld durch Auftritte. Bald wird er zum ersten Mal Vater, muss und möchte seine Familie versorgen und arbeitet endlich als Profimusiker. Immer schon ist er mit einem anderen Ernst bei der Sache, anarchistisch, launisch, unbedingt humorvoll. ...

Helge Schneider im radioeins Sommergarten

Der Tausendsassa kommt in Mülheim an der Ruhr zur Welt. Mit fünf Jahren sitzt der Junge - offenbar freiwillig - erstmals am Klavier, im Alter von ...

radioeins/Saupe
Download (mp3, 118 MB)