Hörbar Rust - Archiv: Peter Simonischek (2016)

Peter Simonischek und Bettina Rust © Meryem Celik
Meryem Celik
Peter Simonischek und Bettina Rust | © Meryem Celik Download (mp3, 81 MB)

In Erinnerung an einen großen Schauspieler - zum Tode von Peter Simonischek
Wiederholung vom 2.10.2016.

Peter Simonischek, Schauspieler - und was für einer. Man darf, muss aber nicht erst den Ausnahme-Film „Toni Erdmann“ erwähnen, um das Können dieses Mannes zu würdigen. Sein Können, aber gerade auch seine Freude am Spielen, die sich sofort auf den Zuschauer überträgt. Simonischek war unfreiwillig gelernter Zahntechniker. Und doch studierte er Schauspiel in Graz, von wo aus es ihn auf die großen Bühnen trieb. 1979 holte ihn Peter Stein für 20 Jahre an die Berliner Schaubühne, seit 1999 gehörte er fest zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. In über 100 Vorstellungen gab er bei den Salzburger Festspielen den „Jedermann“, war seit 1995 regelmäßig in Yasmina Rezas Stück „Kunst“ zu sehen und brillierte - ebenfalls in Salzburg - in „Der Sturm“.

Im Oktober 2016 war Peter Simonischek zu Gast in der Hörbar.