Hörbar Rust

Podcast: Hörbar Rust
radioeins

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes...

18.08.2019

Maria von Welser

Fröschlein wird sie von ihrem Mann genannt, vielleicht abgeleitet von der Kraft, die diese Tiere aufbringen, um adhoc extrem hoch springen zu können. Kraft HAT Maria von Welser und wer sich ihre Vita anschaut, der sieht: das war schon immer so. In Bayern aufgewachsen, Leistungssportlerin, Deutsche Journalistenschule, sie wird jung Mutter, sie wird jung alleinerziehende Mutter. Welser arbeitet als Redakteurin für Münchner Zeitungen, macht erfolgreich Radio beim Bayerischen Rundfunk und übernimmt 1988 die Leitung und Moderation des 1. Frauenmagazins im Dt. Fernsehen, ML - Mona Lisa. Darin ...

11.08.2019

Johann König

Dieser Mann wird in den Medien als „Popstar unter den deutschen Galeristen“ gefeiert, als der Supercoole, der Supererfolgreiche und ja: da ist auch was dran. Herr König hatte in seinem Leben mit einigem zu kämpfen, weniger damit, einen Namensvetter zu haben, der Kabarettist ist, eher mit dem Aufwachsen in einer Familie, in der der Maler Gerhard Richter Trauzeuge war, Magnus Enzensberger ein Freund und sich überhaupt das Who is Who der Kunstszene die Klinke in die Hand gab. Richter, Polke, Baselitz, Penck, Nitsch, Beuys. Alles Männer, klar. Dazu ein: übermächtiger Vater und dann - eine ...

16.06.2019

Carolin Emcke

Ohne sie persönlich kennen zu müssen, wird beim Blick auf ihre Bücher, Essays und Reportagen schnell deutlich, dass es sich bei Carolin Emcke um eine Person handelt, die aus all ihren Erfahrungen heraus am liebsten den Pause-Knopf des Weltgeschehens drücken würde, Mo-ment, Stopp, kum dann auszurufen: Leute, macht es Euch doch gegenseitig nicht so schwer. Hört endlich damit auf, Euch die Köpfe einzuschlagen. Respektiert einander, seid nett. Hört auf zu hassen. Weil es diesen überdimensionalen Pause-Knopf nicht gibt, wird die 51jährige wohl weiter Bücher schreiben und Artikel, die uns ...

02.06.2019

Lucas Vogelsang

Lucas Vogelsang, 33, Autor & Journalist Ein Berliner? Ja. Jein. Gebürtiger Spandauer, das ist ein Riesen-Unterschied. Heute ist der 33 jährige einer der erfolgreichsten Reporter seiner Generation, aber früher war er einfach ein kleiner Junge mit einem großen Faible für Fußball. Das ist ihm bis heute geblieben; Vogelsang moderiert neben Micky Beisenherz und Maik Nöcker den höchst erfolgreichen Podcast „Fussball MML“ bei Sky. Den Henri Nannen Preis hat er kassiert, den Deutschen Reporterpreis und jetzt kommt sein 3. Buch heraus - mit dem Schauspieler Joachim Krol fuhr er durch den Osten ...

26.05.2019

Axel Milberg

Es gibt so Leute, bei denen man sich - ohne sie persönlich zu kennen - sicher ist: neben dem im Zug zu sitzen - das wird interessant. Wenn er sich denn auf ein Gespräch einlassen würde. Eine Mauer zieht der Schauspieler Axel Milberg nicht um sich, dennoch würde man ihn instinktiv nicht einfach ansprechen und um ein Selfie bitten. Vielleicht hält einen dieser unsichtbare Elektrozaun davon ab, der ihn umgibt. Jetzt hat der 62-Jährige sein erstes Buch geschrieben, es beschreibt die ersten 20 Jahre seiner Kindheit, autobiografisch, mit einer mittelgroßen Prise Fiktion. Das Buch erzählt von ...

12.05.2019

Sandra Maischberger

Bettina Rust zusammen mit Sandra Maischberger © radioeins
radioeins

Goldenes Schlitzohr, goldener Lachs, goldene Kamera - kein Preis, den die Moderatorin nicht hat. Selbst für ihr goldenes Herz wurde sie mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet, zu Recht, denn die Journalistin engagiert sich schon lange in einem von ihr und ihrem Mann gegründeten Verein, der Kulturprojekte gerade auch für Schüler aus sozial schwachen Familien unterstützt. Jetzt tritt Maischberger, die viele als Moderatorin ihrer gleichnamigen Talkshow kennen, zum ersten Mal als Produzentin eines Spielfilms in Erscheinung. Es ist nicht irgendein Film und es ist nicht irgendein Thema. Es ...

05.05.2019

Kool Savas

Kool Savas und Bettina Rust © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

"Retter und Geißel des deutschen Rap! Deutschlands Eminem! Der schlimmste aller Rapper. Deutschlands bester Rapper": Diese Überschriften asphaltierten damals, zu Beginn des Jahrtausends, einen Weg, der den heute 44-Jährigen nach wie vor zuverlässig in die Verkaufscharts bringt. Savas wuchs in der Türkei und in Aachen auf, jedenfalls halb. Mit elf Jahren kam er nach Berlin und seit Mitte der 90er ist er in der Hip-Hop-Szene aktiv. Ziemlich aktiv. Sagen wir mal so: die Bundesprüfstelle wusste, wer gemeint war, wenn sein Name fiel. Aber irgendwie hat er es raus, wie man es hinbekommt, seine ...

radioeins/Saupe
Download (mp3, 79 MB)
28.04.2019

Bill Kaulitz

Bettina Rust und Bill Kaulitz © radioeins/Krüger
radioeins/Krüger

Fast zwanzig Jahre ist es jetzt also her, dass ein Monsun über das Land fegte und vier Magdeburger Jungs, mit 15 Jahren auch richtig junge Jungs, an die Spitze der internationalen Charts wehte: Tokio Hotel. Ihr erstes Album verkaufte sich 1,5 Mio mal, es ruft Neider auf den Plan und löste eine Massenhysterie aus, die den Betroffenen selbst irgendwann über den Kopf wuchs. Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz setzen sich 2010 nach fünf wilden und bestimmt auch sehr unwirklichen Jahren nach Los Angeles ab, um dort ein einigermaßen normales Leben zu führen. Also - was heißt „normal“. Die Band ...

radioeins/Krüger
Download (mp3, 81 MB)
21.04.2019

Ariadne von Schirach

Ariadne von Schirach © radioeins
radioeins

Zum ersten Mal öffentlich zur Kenntnis nahm man die Gedanken einer attraktiven, recht jungen Philosophie-Studentin 2005, als sie im SPIEGEL ein Essay veröffentlichte, in dem es um Lust und Pornografie ging. Zwei Jahre später legte das philosophische Frolleinwunder ein Buch darüber vor, einige andere sollten bis heute folgen. Die in München geborene Autorin macht es sich nie leicht mit ihren Themen, wahrscheinlich dürfte sie das auch nicht als Philosophin, aber jedes Buch wirkt auch wie eine Handreichung, ein „Mach es Dir nicht so schwer“ und vielleicht gibt es für diese Deutung gleich ...

14.04.2019

Lars Eidinger

Bettina Rust und Lars Eidinger © M.Celik
Bettina Rust und Lars Eidinger © M.Celik

Wiederholung vom 05.01.2017 An dem Tag, an dem die Concorde 1976 ihren Dienst im zivilen Luftverkehr aufnimmt, kommt in West-Berlin ebenfalls eine Art humanoides Ultraschallflug zur Welt: eben jener Lars Eidinger, Tennistalent, ein ehrgeiziger Junge, der es liebt, vor Publikum zu agieren. Er besteht die Prüfung an der Ernst Busch und lässt sich zum Schauspieler ausbilden. Nach 2 Jahren am Deutschen Theater will er’s rauer haben, brennender und wechselt zur Berliner Schaubühne. Spätestens seit seinem „Hamlet“ gilt er als einer der, für viele aber einfach als DER beste Schauspieler des ...

Bettina Rust und Lars Eidinger © M.Celik
Download (mp3, 74 MB)
07.04.2019

Erika Pluhar

Erika Pluhar
Residenzverlag

Es kommt nicht oft vor, dass wir uns hier mit jemandem schmücken dürfen, der schon in Robert Lemkes legendärer Sendung „Was bin ich?“ zu Gast war. Ist lange her. Dass die Sängerin und Schriftstellerin inzwischen 80 ist, kann man wirklich nicht ohne Verwunderung feststellen. Dass ihr schönes Gesicht so weich wirkt und die Spuren eines oft auch traurigen Lebens nicht nachzeichnet, ist erstaunlich. In Österreich gehört die gebürtige Wienerin zweifellos zum Kulturgut, aber auch in Deutschland kennt man diese öffentliche Frau als „die Pluhar". Hüben wie drüben konnte man sich über Generationen ...

Residenzverlag
Download (mp3, 72 MB)
31.03.2019

Roland Kaiser

Roland Kaiser zu Gast bei Bettina Rust
radioeins/Celik

Könnte der Wedding sprechen, würde er wahrscheinlich seine Erleichterung darüber zum Ausdruck bringen, neben ein paar Rappern auch einen Sänger wie Roland Kaiser hervorgebracht zu haben. Damals ein klitzekleines Berliner Pflänzchen, das auch seine Familie erst noch finden musste. Der junge Kaiser lernt, wie man Lebensmittel und Autos verkauft, doch irgendwann steckt er sich ein höheres Ziel, vereinbart ein Vorsingen und bekommt tatsächlich sofort einen Dreijahresvertrag. In der Bundesrepublik der 70er und 80er Jahre kann man mit Ehrgeiz weit kommen - und ehrgeizig ist er. Mit sicherem ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 81 MB)
24.03.2019

Riccardo Simonetti

Riccardo Simonetti in der Hörbar Rust
Meryem Celik

Fragen Sie jemanden unter 20, was ein Anrufbeantworter ist. Und fragen Sie jetzt jemanden über 50, wie er „Blogger“ und „Influencer“ erklären würde. Riccardo Simonetti ist Deutschlands wohl erfolgreichster Blogger, Model und Influencer. Sein Buch aus dem letzten Jahr war ein Bestseller, seine Looks werden geliebt, sein Leben wird dokumentiert und das vielleicht Schönste daran ist, dass seine Form der Selbstliebe und Selbstdarstellung zu keinem Zeitpunkt auf Kosten anderer stattfindet. "Liebt Euch selbst!", ist seine Botschaft, aber es ist bestimmt nicht die Einzige...