Hörbar Rust

Podcast: Hörbar Rust
radioeins

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes...

03.05.2020

Collien Ulmen-Fernandes

Collien Ulmen-Fernandes © radioeins
radioeins

Wir haben gelesen, dass sie Rhönrad fahren kann und jonglieren. Nimmt man die Expertise ihres Partners hinzu, dann ist sie ein Workoholic, gut darin, Kinderbetten zusammenzubauen, nicht gut darin, zu kochen und brillant im Umgang mit Geld. Erweitert man den Kreis der Beurteiler auf die Leser der "FHM", dann ist unser heutiger Gast „Sexiest Woman of the World“, oder zumindest eine davon. Ach, das ist alles Quatschkram, sexy hin oder her, und was sind schon über 50.000 Follower... Was zählt, ist, dass sich die gebürtige Hamburgerin aus eigenen Stücken den für sie richtigen und für ihren ...

26.04.2020

Igor Levit

Igor Levit bei Betina Rust
Celik

Treffen sich ein Synonym-Wörterbuch und eine Gruppe Superlative in einer Hotelbar und schütten sich gegenseitig das Herz aus. „Dieser Levit“ seufzen sie. „Wunderkind. Ausnahmepianist. Jahrhunderttalent. Shootingstar, Superstar, Besessener, Überflieger, genialer Hund. Die Zeitungen überbieten sich seit Jahren. Wo soll das noch hinführen?“ Naja, Kritiker und Publikum jubeln ja nicht grundlos. Wenn sich der 33jährige an den Flügel setzt, passiert etwas Besonderes. Mit ihm, mit den Menschen und mit der Musik. Theoretisch könnte Igor Levit in seiner konzertfreien Zeit auf einer Luftmatratze im ...

19.04.2020

Dota Kehr

Dota Kehr
Schuster/radioeins

Dota Kehr, Sängerin und Songschreiberin, eine Westberliner Pflanze, 40 Jahre alt. Dota ist studierte Medizinerin, Ärztin. So etwas mögen Menschen: da wählt jemand den unbeständigen Weg des Künstlers, obwohl er doch auch das Haus mit Pool und Schokobrunnen haben könnte. Aber beide Skizzen verhaken sich im Klischee: Im Gesundheitssystem dieses Landes hätte sich die Musikerin nicht wohl gefühlt, sagt sie, und soo unbeständig ist ihr Job dann auch nicht. Was an ihrem Talent liegt, ihrer Stimme, ihren Ideen, den Songs, die sie schreibt und die sie und ihre Band ernähren. Was aber auch an der ...

Schuster/radioeins
Download (mp3, 91 MB)
12.04.2020

Billy Wagner

Talk in Corona-Zeiten: Billy Wagner - zu sehen auf dem Display des Smartphones in der Hand von Bettina Rust - zu Gast in der Hörbar Rust
radioeins / Meryem Celik

Wer Billy Wagner heißt, diese Art von Energie besitzt und in Berlin lebt, könnte gut DJ sein und ein bißchen ist es auch so. Der 38jährige ist nach eigenem Bekunden quasi jeden Abend Gastgeber einer Party, der Raum heißt „Nobelhart & Schmutzig“ und fungiert als Sternerestaurant im eher rumpeligen Part der recht langen Berliner Friedrichstraße. Sternerestaurant! Das klingt ja sehr etepetete. Mit Sicherheit macht es Wagner, dem Wirt, und seinem Team vielleicht auch Spaß, mit bestimmten Erwartungen an so ein Etablissement zu brechen. Hier mag man es wild, ursprünglich und setzt rigoros ...

radioeins / Meryem Celik
Download (mp3, 86 MB)
05.04.2020

Bernd Siggelkow

Pastor Bernd Siggelkow
radioeins

Bernd wächst mit seinem Bruder in Hamburg-St. Pauli in armen Verhältnissen auf. Er ist sechs Jahre alt, als seine Mutter die Familie verlässt. Vom Vater wird er vernachlässigt. Die krebskranke Großmutter sorgt mit ihrer kleinen Rente für die Jungs, so gut es geht. Emotional sind die Kinder sich selbst überlassen. Den ersten Sex erlebt er mit einer Prostituierten. Mit 15 Jahren stößt Bernd zur Hamburger Heilsarmee, denn hier bekommt er kostenlos Musikunterrichtund und findet zum Glauben. Der vielleicht folgenreichste Schritt, denn fortan ist der Junge Teil einer Gemeinschaft, findet hier ...

03.04.2020

Archiv: Rüdiger Nehberg in der Hörbar Rust (25.08.2013)

Rüdiger Nehberg zu Gast in der Hörbar Rust

Zur Erinnerung an Rüdiger Nehberg, Aktivist für Menschenrechte und Survival-Experte. Patent ist der gebürtige Bielefelder schon als Junge. Er bastelt sich ein Fahrrad, mit dem er knapp 17-jährig für zwei Monate Richtung Marokko fährt. Alleine überquert er Stadt- und Landesgrenzen, schläft nachts im Freien. Die Reisen und das Thema "Survival" bleiben das Hauptthema im Leben von Rüdiger Nehberg, der für fast 30 Jahre als Konditormeister in Hamburg parallel noch ein verhältnismäßig geordnetes Leben führt. Ende der 80er jedoch widmet sich der Abenteurer verstärkt den Belangen bedrohter Völker ...

29.03.2020

Barbara Becker

Bettina Rust zusammen mit Barbara Becker © radioeins
radioeins

"Open up", mag man da nur ausrufen, "open up"! Möglicherweise stößt dieser Name bei einigen von Ihnen und Euch auf eine Assoziationskette, die man irgendwo zwischen Klischee und Vorurteil anfangen sollte aufzuribbeln. Ja, richtig, Frau Becker, seit Jahren übrigens höchst erfolgreiche Designerin und Unternehmerin, ist die wohl bekannteste Ex-Frau Deutschlands. Da war doch was? Klar. Die Hochzeit mit Tennislegende Boris Becker, zwei gemeinsame Kinder, die Scheidung, Miami, die Öffentlichkeit nahm an jedem Fitzel Leben teil. Und über das Thema Heldenverehrung werden wir vielleicht noch kurz ...

22.03.2020

Natalija Yefimkina

Natalija Yefimkina in der Hörbar Rust
radioeins/Celik

Wer diese Sendung kennt, der weiß: Hier kommen für gewöhnlich ein paar Stichworte zur Biografie unseres Gastes, ein paar Stationen, Hinweise, prägnante Punkte. Bitte glauben Sie uns, im Leben dieser 36-jährigen Frau gibt es so viele große und kleine Orte, Situationen und Geschehnisse, dass es schwer fiele, eine solche Zusammenstellung vorzunehmen. Vielleicht das: Natalja Yefimkina kommt gebürtig aus der Ukraine. Als Tochter zweier russisch-ukrainischer Wissenschaftler im Sommer '83 in Kiew geboren, flüchtete die Familie nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl nach Sibirien. 1995 ging ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 83 MB)
15.03.2020

Jannis Niewöhner

Jannis Niewöhner in der Hörbar Rust
radioeins/Celik

Wer den Weg des gerade mal 27-jährigen Schauspielers nachzeichnet, der könnte ein vollkommen falsches Bild von diesem Berufsstand erhalten. Ganz so, als sei es normal, mindestens drei große Filme pro Jahr zu drehen. Ganz so, als sei es normal, Auszeichnungen für seine Arbeit zu erhalten, mit einer Regelmäßigkeit, mit der andere an einer Stechuhr vorbeilaufen oder die vier auf dem Display eines Fahrstuhls drücken, der sie jeden Morgen ins Büro bringt. Niewöhner kann nicht mal auf die eine großartige Schauspielschule verweisen, die das Talent in ihm erkannte und zum Blühen brachte. Jannis ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 86 MB)
01.03.2020

Thomas Thieme

Thomas Thieme © Celik
Celik

Ein Schauspieler, der jede Zuschauerin und jeden Zuschauer zwingt, einen Bogen mehr zu denken, einmal mehr um die Kurve zu gehen bei der Betrachtung der von ihm dargestellten Figuren. Denn das sind selten die Sympathischen, die Arglosen, die Lieben. Ob virtuous in Shakespeare-Stücken oder souverän vor der Kamera: Thieme lässt für den Moment keinen Zweifel daran, dass er ist, was er spielt und dafür muss man ihn mögen, auch in den fiesen Rollen oder gerade da, bevor man sich erinnert: es ist nur eine Figur, konzentrieren wir uns doch besser auf die Handlung. So halten wir’s ja in dieser ...

23.02.2020

Henry Hübchen

Henry Hübchen
Celik

Er ist gebürtiger Charlottenburger, auch wenn man’s nicht gleich vermuten würde. Henry wuchs im Osten der Stadt auf. Mit der Mauer hat das nichts zu tun, die kam erst kam erst viele Jahre später. Ein selbstbewusster Junge, Einzelkind, wasseraffin. Berliner Meister in der Bootsklasse Pirat, früh und ein bisschen zufällig stand Hübchen zum ersten Mal vor einer Kamera und weil es gut lief, lief es weiter. Überhaupt kann man bei der Betrachtung seines Lebens leicht den Eindruck gewinnen, dass seine Devise „Go with the Flow“ heißen könnte. Vielleicht auch, weil er selbst nie den Eindruck ...

16.02.2020

Afrob

Afrob in der Hörbar Rust
Celik

Afrob, Rapper, 43 Ein Stuttgarter Junge, ganz klar, auch wenn er in Italien zur Welt kam und jetzt seit 5 Jahren in Hamburg lebt. Nein, aber in Stuttgart bekam der Junge mit der dunkleren Hautfarbe endlich sein eigenes Immunsystem, in dem Moment nämlich, als Hip Hop in sein Leben trat. Endlich ließ sich alles besser einordnen, endlich entdeckte er neben Fußball noch andere Skills,Afrob wurde Rapper. Erst sogenannter Feature-Artist für die Massiven Töne oder Freundeskreis, bald aber in eigener Mission, solo, mit eigenen Feature-Artists wie z.B. Ferris MC, Gentleman oder Samy de Luxe, mit ...

09.02.2020

Anja Plaschg

Anja Plaschg alias Soap & Skin mit Bettina Rust (r.) © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Wäre jede Projektion, die Anja Plaschg in den letzten 15 Jahren zuteil wurde, rund und bunt, so säße sie in einem riesengroßen Bällebad, aus dem sie mit dem Kopf kaum heraus schauen könnte. Antipopgöttin wurde sie genannt. Poetische Leidensfrau. Zu schön sei sie, zu zerbrechlich und dabei doch so talentiert. Und all das Morbide. Genau. Plaschg, eine Musikbesessene, die sich früh den Namen „Soap&Skin“ gab, gehört ganz sicher nicht zu den Künstlerinnen, die gefällig daherkommen und es sich leicht machen. Das Leben ist oft rauh und klar oder abstoßend und kühl, warum sollten die Lieder, die ...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 81 MB)