Hörbar Rust
radioeins

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes...

Jetzt abonnieren

Sie können den Podcast der Hörbar Rust hier auf unserer Seite anhören,
in unserer radioeins-App oder mit einem Podcatcher ihrer Wahl abonnieren.

 
iTunes-Link
 
In der ARD-Audiothek
 
Die direkte Podcast Adresse (RSS-Feed):
https://www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.xml/feed=podcast.xml

28.02.2021

Jan Plewka

Jan Plewka © IMAGO / Hartenfelser
IMAGO / Hartenfelser

Jan kommt als 6-Kilo Baby im Oktober 1970 in Ahrensburg bei Hamburg zur Welt. Das noch junge Talent scheint sich früh zu offenbaren. Denn mit seiner kräftigen 6-Kilo Stimme schreit der Bub die ganze Kinderstation zusammen. Mit neun Jahren gründet er seine erste Band "Blackfire" singt auf dem Schulhof gegen den ersten Liebeskummer an und lässt sich als Grafikdesigner ausbilden. Nebenbei arbeitet er als Synchronsprecher und später auch als Schauspieler und gründet 1993 zusammen mit Christian Neander die Band "Selig", die mit ihrem Sound aus 70er Rock, Grunge und ...

Jan Plewka

Jan kommt als 6-Kilo Baby im Oktober 1970 in Ahrensburg bei Hamburg zur Welt. Das noch junge Talent scheint sich früh zu offenbaren. Denn mit ...

IMAGO / Hartenfelser
Download (mp3, 100 MB)
21.02.2021

Rainald Grebe

Bettina Rust zusammen mit Rainald Grebe © radioeins
radioeins

Wer diesem Mann zufällig begegnet, auf einer Autobahn-Raststätte oder einfach irgendwo in Brandenburg, der wird zu Protokoll geben: Freundliches Gesicht, schaut immer ein bisschen erstaunt und wirkt sehr aufmerksam. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der bald 50jährige Musiker und Regisseur hat es faustdick hinter den Ohren. Sein Gehirn muss man sich vorstellen wie eine Fabrik mit aufwändigen Produktionsprozessen und ratternden Förderbändern. Dort werden einleuchtende, abwegige und höchst dadaistische Texte und sehr eingängige Melodien hergestellt. Der gebürtige Rheinländer lebt in ...

Rainald Grebe

Wer diesem Mann zufällig begegnet, auf einer Autobahn-Raststätte oder einfach irgendwo in Brandenburg, der wird zu Protokoll geben: Freundliches ...

radioeins
Download (mp3, 89 MB)
14.02.2021

Johann Scheerer

Johann Scheerer und Bettina Rust © radioeins
radioeins

Die Geschichte seiner Familie ging Mitte der 90er Jahre durch die ganze Bundesrepublik. Johann Scheerers Vater, Jan Philipp Reemtsma, Nachkomme und damit auch Erbe einer Zigarettendynastie, wurde 1996 entführt und nach Zahlung eines sehr hohen Lösegelds zum Glück wieder frei gelassen. Aber was passiert innerhalb der Familie in so einer Situation? Wenn das Leben eh schon mit einer unfreiwilligen Öffentlichkeit geteilt wird. Wenn man ständig unter Beobachtung steht und ohne Security nicht mehr das Haus verlassen darf, um etwaige weitere Entführungen zu verhindern. Unter wie vielen Schichten ...

Johann Scheerer

Die Geschichte seiner Familie ging Mitte der 90er Jahre durch die ganze Bundesrepublik. Johann Scheerers Vater, Jan Philipp Reemtsma, Nachkomme ...

radioeins
Download (mp3, 97 MB)
07.02.2021

Katharina Schüttler

Bettina Rust und Katharina Schüttler
radioeins

Kaum jemand beherrscht die Klaviatur widersprüchlichster Gefühle in ihren Rollen so gut wie die 41jährige Kölnerin. Die Nähe zur Bühne wurde ihr auch fast in die Wiege gelegt, ihr Elternhaus ist quasi vorbelastet. Bereits mit 11 stand sie vor der Kamera, spielte souverän neben einem König wie Rolf Hoppe und eigentlich ging es so weiter bis zum heutigen Tag. Zwischen Theaterengagements und immer neuen Filmrollen findet ein hoffentlich sehr schönes Leben statt, mit ihrem Mann, dem Regisseur Till Franzen, und 2 Töchtern. Und Musik. 8 Songs aus ihrem Leben hat sie mit in die Hörbar Rust ...

Katharina Schüttler

Kaum jemand beherrscht die Klaviatur widersprüchlichster Gefühle in ihren Rollen so gut wie die 41jährige Kölnerin. Die Nähe zur Bühne wurde ihr ...

radioeins
Download (mp3, 94 MB)
31.01.2021

Anastasia Biefang

Anastasia Biefang © radioeins
radioeins

Ihre Mutter sagte unlängst: ich habe jetzt 40 Jahre einen Sohn gehabt und vielleicht, so Gott will, habe ich genau so lange noch eine Tochter. Man muss die Geschichte von Anastasia kennen, um diesen Gedanken zu verstehen. Und darum machen wir diese Sendung: Um Sie bekannt zu machen mit Anastasia, die als Junge zur Welt kam und rund 40 Jahre in diesem für sie nicht stimmigen Körper lebte. Doch auf Anastasia Biefang ist noch mal ein besonders dicker Scheinwerfer gerichtet, denn die diplomierte Pädagogin ist zudem Oberstleutnant bei der Bundeswehr. Bis vor kurzem unterstand der 46jährigen ...

Anastasia Biefang

Ihre Mutter sagte unlängst: ich habe jetzt 40 Jahre einen Sohn gehabt und vielleicht, so Gott will, habe ich genau so lange noch eine Tochter. ...

radioeins
Download (mp3, 96 MB)
24.01.2021

Anne-Sophie Monrad

Anne-Sophie Monrad © radioeins
radioeins

Unser Top-Model aus Flensburg, Anne-Sophie Monrad, lief über die internationalen Laufstege der großen Fashion Shows, lebte in Tokio, Mailand & New York und traf Gaultier, Joop und Chanel. Nun hat die 29jährige ein Buch geschrieben. In „Fashion Victim“ schreibt Anni über Licht und Schatten des Modelbusiness. Stundenlanges Warten, Hektik und Selbstgeißelung. Auf der einen Seite Leo di Caprio, Uma Thurmann und Lenny Kravitz, auf der anderen Hunger, Entbehrung und Demütigungen. Das junge Mädchen ging an den Regeln dieser Maschinerie kaputt. Fast. Es war knapp. Modeln tut sie heute noch, ...

Anne-Sophie Monrad

Unser Top-Model aus Flensburg, Anne-Sophie Monrad, lief über die internationalen Laufstege der großen Fashion Shows, lebte in Tokio, Mailand ...

radioeins
Download (mp3, 92 MB)
17.01.2021

Arnim Teutoburg-Weiß

Arnim Teutoburg-Weiß
Celik

Der Sänger und Gitarrist der Beatsteaks wurde mit zahlreichen Talenten gesegnet. Wer aus einer Artistenfamilie stammt, der darf nicht ungelenkig sein, das zeigt der gebürtige Berliner in jeder einzelnen Bühnenshow. Seine Kniescheibe weiß ein Lied davon zu singen und apropos: als es losging mit der Band, gab es sie eigentlich schon. Arnim stieß dazu, dann lief es langsam an und wurde schnell schneller: Vorband der Ärzte, Vorband der Sex Pistols und 2003 das Album, mit dem der vielbeschworene Durchbruch gelingt. Seitdem liefern die Beatsteaks ab und werde über die Grenzen hinaus gefeiert. ...

Arnim Teutoburg-Weiß

Der Sänger und Gitarrist der Beatsteaks wurde mit zahlreichen Talenten gesegnet. Wer aus einer Artistenfamilie stammt, der darf nicht ungelenkig ...

Celik
Download (mp3, 99 MB)
10.01.2021

Hinnerk Schönemann

Hinnerk Schönemann und Bettina Rust
radioeins

Fragen Sie 20 Menschen, die in der Großstadt leben, nach ihrer liebsten Escape-Phantasie und Sie bekommen 15 mal die Antwort: Ein Haus auf dem Land, ein paar Katzen und Hunde, wenn Platz ist, ein Pferd. Meistens kollidieren Wunsch und Wirklichkeit, weil sich so etwas wie Arbeit dazwischenschiebt. Glücklicher Hinnerk Schönemann, er nämlich bringt beides unter einen Hut. Seit zwölf Jahren lebt der gut gebuchte Schauspieler in einem mecklenburgischen Dorf, wo er seinen Hof bewirtschaftet, den er am liebsten nie, aber wenn, dann für Dreharbeiten verlässt. Gebürtig kommt der 46jährige ...

Hinnerk Schönemann

Fragen Sie 20 Menschen, die in der Großstadt leben, nach ihrer liebsten Escape-Phantasie und Sie bekommen 15 mal die Antwort: Ein Haus auf dem ...

radioeins
Download (mp3, 96 MB)
03.01.2021

Andreas Mühe

Andreas Mühe © Stefan Heinrichs
Stefan Heinrichs

Ein bißchen Namedropping soll erlaubt sein, bei so namhaften Persönlichkeiten, mit denen der Fotograf bislang arbeiten durfte: Barack Obama, der Dalai Lama, Angela Merkel, George Bush, Gerhard Richter oder Michael Gorbatschow. Klappern gehört zum Handwerk und manchmal scheint es, als sähe sich Mühe auch eher als Handwerker, denn als Künstler. Geboren wurde er in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, wo er die ersten Jahre bei seinem Vater, dem Schauspieler Ulrich Mühe, aufwuchs. Mit 4: Umzug nach Berlin, zur Mutter, Annegret Hahn, Intendantin und Regisseurin am Theater. Der Junge ließ ...

Andreas Mühe

Ein bißchen Namedropping soll erlaubt sein, bei so namhaften Persönlichkeiten, mit denen der Fotograf bislang arbeiten durfte: Barack Obama, der ...

Stefan Heinrichs
Download (mp3, 96 MB)
20.12.2020

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre

Statt einem Gast sind’s zwei, zwei Schriftsteller, um genau zu sein. Und von denen ist auch nur einer physisch anwesend: Benjamin von Stuckrad-Barre sitzt hier bei uns im Studio, während Martin Suter - tja, wir wissen es nicht. In der Schweiz an einem Laptop sitzt, überprüfen lässt es sich nur schwer. Wir tippen auf Zürich und freuen uns auf ein Gespräch, das in Plattenspieler-Sprache formuliert sowohl mit 33 Umdrehungen pro Minute, als auch mit 45 Umdrehungen pro Minute stattfinden wird. Suter und Stuckrad-Barre haben ein gemeinsames Buch geschrieben: "Alle sind so ernst ...

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre

Statt einem Gast sind’s zwei, zwei Schriftsteller, um genau zu sein. Und von denen ist auch nur einer physisch anwesend: Benjamin von ...

Download (mp3, 109 MB)
13.12.2020

Andrea Petković

Andrea Petković © imago images / Hartenfelser
imago images / Hartenfelser

In Griesheim wurde einer der ersten flüssigkeitsbetriebenen Raketenmotoren der Welt entwickelt. Sie mögen vielleicht Griesheim nicht kennen, aber Sie können sich ja in etwa vorstellen, welche Energie einem Raketenmotor innewohnt. Mit genau dieser Energie wurde die Weltklasse-Tennisspielerin Andrea Petkovic ausgestattet, die in Griesheim, nahe Darmstadt, aufwuchs. Ein Mädchen, das früh unbändigen Ehrgeiz entwickelte: Auf dem Tennis-Court, aber auch im Klassenraum musste Andrea gewinnen. „Meine Teenagerzeit dauerte 4 Monate“ schreibt sie in ihrem ersten Buch, das unlängst erschien und von ...

Andrea Petković

In Griesheim wurde einer der ersten flüssigkeitsbetriebenen Raketenmotoren der Welt entwickelt. Sie mögen vielleicht Griesheim nicht kennen, aber ...

imago images / Hartenfelser
Download (mp3, 116 MB)
06.12.2020

Campino

Campino bei einem Konzert der Toten Hosen © imago/Kai Horstmann
imago/Kai Horstmann

Sein Bekanntheitsgrad dürfte bei etwa 90% der hiesigen Bevölkerung liegen. Für viele Menschen ist er wahrscheinlich der erste und einzige Punk, den sie jemals kennengelernt haben, mehr oder weniger direkt. Apropos: Diese Sache mit "No Future" kann übrigens nicht ganz stimmen, denn Andreas Frege, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ist seit fast 40 Jahren Sänger der Band "Die Toten Hosen". Rückblickend war das doch ne ganze Menge Future, zudem geht’s ja auch noch weiter. Der gebürtige Düsseldorfer, der seit März 2019 einen britischen Pass besitzt, wuchs mit 5 ...

Campino

Sein Bekanntheitsgrad dürfte bei etwa 90% der hiesigen Bevölkerung liegen. Für viele Menschen ist er wahrscheinlich der erste und einzige Punk, ...

imago/Kai Horstmann
Download (mp3, 99 MB)
29.11.2020

Leyla Piedayesh

Leyla Piedayesh
radioeins/Celik

Berlin mag sich einen Namen gemacht haben, wenn es um Club-Kultur geht, an dieser Stelle verneigen wir uns voller Zuversicht in alle Richtungen und rufen aus: Haltet durch! Wir kommen zurück - also in puncto Clubs und Feiern ist die Stadt unbenommen ein internationaler Hotspot. Aber Mode? In Berlin wirkt vieles nach wie vor improvisiert, im besten Falle eklektisch. Und doch gibt es ein paar Mode-Labels, die mit ihren Kollektionen, ihren Ideen und Shows auch auf internationalem Niveau Anerkennung finden. Leyla Piedayesh gehört mit ihrem Label „Lala Berlin“ dazu. Die gebürtige Iranerin kam ...

Leyla Piedayesh

Berlin mag sich einen Namen gemacht haben, wenn es um Club-Kultur geht, an dieser Stelle verneigen wir uns voller Zuversicht in alle Richtungen ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 89 MB)