Podcast Hörbar Rust
radioeins

Jetzt abonnieren

Sie können den Podcast der Hörbar Rust hier auf unserer Seite anhören,
in unserer radioeins-App oder mit einem Podcatcher ihrer Wahl abonnieren.

 
iTunes-Link
 
In der ARD-Audiothek
 
Die direkte Podcast Adresse (RSS-Feed):
https://www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.xml/feed=podcast.xml

20.03.2022

Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki
radioeins / Meryem Celik

Andrea Sawatzki, 59, Schauspielerin und Autorin Welche Person könnte ich heute sein, wenn damals alles anders gekommen wäre? Viele werden sich diese Frage schon gestellt haben, jedenfalls dann, wenn es in ihrer Kindheit oder Jugend einschneidende Erlebnisse gegeben hat. Und die gab und gibt es ja bei vielen Menschen. Auch bei unserem heutigen Gast. Die Schauspielerin Andrea Sawatzki hat jetzt ein sehr persönliches und ergreifendes Buch über ihre Kindheit geschrieben. Viele halten sie ja für eine Berlinerin, aber weit gefehlt: Sawatzki kam in Oberbayern zur Welt. Und auch, wenn sie heute ...

Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki, 59, Schauspielerin und Autorin Welche Person könnte ich heute sein, wenn damals alles anders gekommen wäre? Viele werden sich ...

radioeins / Meryem Celik
Download (mp3, 94 MB)
13.03.2022

Uschi Brüning

Podcast Hörbar Rust
radioeins

| Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Uschi Brüning

| Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

radioeins
Download (mp3, 99 MB)
06.03.2022

Rocko Schamoni (Wdh.)

Rocko Schamoni präsentierte sein neues Buch "Große Freiheit"
Stefan Wieland

Rocko Schamoni ist fraglos ein Allrounder: Sänger, Schauspieler, Autor, Gastronom, Regisseur. Er ist das Salz in vielen Suppen. Oft haben seine Ideen die jeweiligen Projekte erst so richtig gut gemacht. Der heute 55-Jährige kam in Kiel zur Welt und wuchs im kleinen Lütjenburg auf. "Dorfpunks" heißt das Buch, in dem er seine Kindheit und Jugend ziemlich unterhaltsam und erfolgreich beschreibt. Auch der "Pudel Club" in Hamburg wird zu einer gewissen Unsterblichkeit beigetragen haben, seine Mitwirkung im "Studio Braun" oder die Zusammenarbeit mit Helge Null Null ...

Rocko Schamoni (Wdh.)

Rocko Schamoni ist fraglos ein Allrounder: Sänger, Schauspieler, Autor, Gastronom, Regisseur. Er ist das Salz in vielen Suppen. Oft haben seine ...

Stefan Wieland
Download (mp3, 81 MB)
27.02.2022

Michael Curse Kurth

Michael Kurth aka Curse © Michael Kurth aka Curse
M.Celik

Michael Curse Kurth, 43, Rapper & Coach Oft beginnen die großen Geschichten ja in kleinen Orten, so auch die unseres heutigen Gastes. Petershagen-Lade, nördlich von Minden. Ein kleiner Pöks, Jahrgang 78, verliebt sich - ausgerechnet in Hiphop. Er fliegt zwar regelmäßig aus der Klasse, landet aber schließlich auf einem amerikanischen College. Da rappt Michael Kurth schon ne Weile, auf englisch. Und ausgerechnet in den USA beginnt er, seine Rhymes auf deutsch zu formen. Der Rest ist, wie gerade erwähnt, Geschichte, und zwar eine, die schnell Fahrt aufnimmt, denn nach seiner Rückkehr in ...

Michael Curse Kurth

Michael Curse Kurth, 43, Rapper & Coach Oft beginnen die großen Geschichten ja in kleinen Orten, so auch die unseres heutigen Gastes. ...

M.Celik
Download (mp3, 99 MB)
20.02.2022

Daniel Zillmann

Daniel Zillmann © M. Celik
M. Celik

Daniel Zillmann, 41, Schauspieler, Synchronsprecher & Sänger Der Regisseur Leander Haußmann sagte zu unserem heutigen Gast beim Dreh seines Filmes NVA: Wenn Du gut bist, bleibt er drin. Wenn nicht, fliegt er komplett raus. Die Rede ist von einem recht langen Monolog, der Schauspieler ihm gegenüber war gerade Anfang 20, setzte an und legte los. Der Monolog blieb drin, Haußmann war happy. Auch Bully Herbig feiert den Schauspieler Daniel Zillmann. Oder Frank Castorf und René Pollesch, 2 legendäre Regisseure der Berliner Volksbühne. Zillmann ist jetzt 41 und der Fahrtenschreiber, der ...

Daniel Zillmann

Daniel Zillmann, 41, Schauspieler, Synchronsprecher & Sänger Der Regisseur Leander Haußmann sagte zu unserem heutigen Gast beim Dreh seines ...

M. Celik
Download (mp3, 91 MB)
13.02.2022

Christian Ulmen

Bettina Rust und Christian Ulmen
radioeins / Celik

Unser heutiger Gast sticht auf besondere Weise aus der Spezies seiner Branche hervor: er wurde u.a. mit dem Filmpreis, dem Fernsehpreis, dem Grimme-Preis und dem Bambi ausgezeichnet, hat in über 25 Kinofilmen mitgespielt, arbeitet erfolgreich als Entertainer, Produzent, Schauspieler, Autor, Regisseur und Medienunternehmer und müsste eigentlich ziemlich breitbeinig daherkommen. Aber - um es mit einem Vergleich aus der Ornithologie zu sagen: Er ist nicht der Pfau, eher die Amsel. Nicht so bunt, nicht so auffällig, aber klug. Und wenn Amseln anfangen zu singen, dann kann man nur hingerissen ...

Christian Ulmen

Unser heutiger Gast sticht auf besondere Weise aus der Spezies seiner Branche hervor: er wurde u.a. mit dem Filmpreis, dem Fernsehpreis, dem ...

radioeins / Celik
Download (mp3, 96 MB)
06.02.2022

Julia von Heinz

Julia von Heinz © radioeins
radioeins

Unser heutiger Gast bündelt eine ganze Reihe von Erfahrungen, die viele von uns sicherlich nicht gemacht haben. So entstammt sie einer adligen Familie, kehrte dieser Szene aber den Rücken, noch bevor ein junger Graf ihr den Kopf hätte verdrehen können. Es folgte: eine sehr negative, lebenslang prägende Erfahrung, denn damals 15jährig wurde die Regisseurin Julia von Heinz mit Freundinnen von einer Gruppe Nazis überfallen. Desweiteren weiß von Heinz davon zu erzählen, wie es ist, über Jahre Teil der Antifa zu sein, mit Rosa von Praunheim zu arbeiten, jung Mutter zu werden (sie hat übrigens ...

Julia von Heinz

Unser heutiger Gast bündelt eine ganze Reihe von Erfahrungen, die viele von uns sicherlich nicht gemacht haben. So entstammt sie einer adligen ...

radioeins
Download (mp3, 92 MB)
30.01.2022

Philipp Hochmair

Philipp Hochmair
Celik

Über unseren heutigen Gast schreibt eine Zeitung: der Schauspieler packt das Publikum mit bekannten Mitteln: Verausgabung und Grenzüberschreitung. Nein, es ist nicht Lars Eidinger, der war gerade erst vor ein paar Wochen zu Gast. Rampensau wird er genannt, als Theatertier beschrieben, als Körperterrorist, Immerallesgeber und Burgtheaterlegende, eine Kollegin sagt ohne zu zögern: "Er vögelt den Text". Nun, zumindest lernt der 48jährige Wiener ihn auf eher unkonventionelle Weise, denn Philipp Hochmair lebt seit seiner Kindheit mit einer Leseschwäche und Legasthenie. Ein Thema, das ...

Philipp Hochmair

Über unseren heutigen Gast schreibt eine Zeitung: der Schauspieler packt das Publikum mit bekannten Mitteln: Verausgabung und ...

Celik
Download (mp3, 93 MB)
23.01.2022

Franziska Knost

Franziska Knost © Felix Eisenmeier.
Felix Eisenmeier.

Wir trauern und verabschieden uns von Franziska Knost, einer ganz außergewöhnlichen, tapferen und beeindruckenden Frau, die uns am 23. Januar 2022 - nach 20 Jahren langer schwerer Krankheit - noch ein letztes Interview über ihr Leben und den bevorstehenden Tod gab. In ihrer bewegenden 7teiligen Podcastserie „Sick of it - Statements einer Sterbenden“ (ARD Mediathek) ließ Franziska uns auf humorvolle, brutal ehrliche, geistreiche, drastische und nachvollziehbare Weise an ihrem Leben und wertvollen Gedanken, Botschaften und Denkanstößen während des herausfordernden Prozess des Sterbens, ...

Franziska Knost

Wir trauern und verabschieden uns von Franziska Knost, einer ganz außergewöhnlichen, tapferen und beeindruckenden Frau, die uns am 23. Januar ...

Felix Eisenmeier.
Download (mp3, 97 MB)
16.01.2022

Yvonne Catterfeld

Yvonne Catterfeld zu Gast in der Hörbar Rust
Celik

Jobs in der Film-, Medien- oder Musikbranche, vor der Kamera oder vorm Mikrophon gehen im besten Falle mit einer gewissen Öffentlichkeit einher, klar, so soll’s ja auch sein. Sieh meine Filme, lies meine Bücher, kauf meine Platten. Und steckt man erstmal drin, ist es für die meisten Künstlerinnen und Künstler ein immenser Kraftaufwand, sich von dieser Öffentlichkeit nicht vereinnahmen zu lassen, bestimmten Projektionen nicht oder nicht mehr zu entsprechen. Art House Filme? Spiel doch wieder in Komödien. Ein neues Album? Ach, sing lieber wieder deine alten Songs. Die Sängerin und ...

Yvonne Catterfeld

Jobs in der Film-, Medien- oder Musikbranche, vor der Kamera oder vorm Mikrophon gehen im besten Falle mit einer gewissen Öffentlichkeit einher, ...

Celik
Download (mp3, 96 MB)
09.01.2022

Ursula Werner

Ursula Werner
Celik

Der Bruder unseres heutigen Gastes schrieb mal: „Du, ein Mädchen vom Berliner Hinterhof, und bist beim Filmfestival in Cannes.“ Er selbst hatte es u.a. bis zur NASA gebracht, Hinterhof hin oder her, aber stimmt schon: Seine um 1 Jahr jüngere Schwester war nicht einfach nur in Cannes, sie wurde beim Internationalen Filmfestival als Darstellerin mit rund 15 minütigen Standing Ovations bedacht. Sowas gibt’s eigentlich gar nicht. Damals war die Schauspielerin Ursula Werner gerade 64 Jahre alt, der Andreas Dresen-Film „Wolke 9“ kam heraus und Frau Werners Karriere schien irre hell zu leuchten. ...

Ursula Werner

Der Bruder unseres heutigen Gastes schrieb mal: „Du, ein Mädchen vom Berliner Hinterhof, und bist beim Filmfestival in Cannes.“ Er selbst hatte ...

Celik
Download (mp3, 97 MB)
19.12.2021

Micky Beisenherz

Bettina Rust und Micky Beisenherz © Celik/Rust
Celik/Rust

Wenn es auf absehbare Zeit jemandem gelingen sollte, das Raum-Zeit-Kontinuum zu überwinden, dann unserem heutigen Gast, Micky Beisenherz. Der Mann der tausend Berufe, „Unterhalter“ trifft es wohl am besten. Er moderiert mehrere Fernsehsendungen und Podcasts, „Apokalypse & Filterkaffee“ war 2020 für Apple der „Podcast des Jahres“, überhaupt stehen in Micky Beisenherz’ Garage, Regal oder Hausflur zahlreiche Auszeichnungen. Der 44jährige schreibt zudem die Texte fürs Dschungelcamp, Kolumnen für den Stern, von Zeit zu Zeit ein Buch und obgleich dies schon irre viel ist, fühlt sich die ...

Micky Beisenherz

Wenn es auf absehbare Zeit jemandem gelingen sollte, das Raum-Zeit-Kontinuum zu überwinden, dann unserem heutigen Gast, Micky Beisenherz. Der ...

Celik/Rust
Download (mp3, 100 MB)
12.12.2021

Samira El Ouassil

Samira El Ouassil © radioeins
radioeins

Wir feiern das als Meinungsvielfalt, aber eigentlich zeigen uns die Sozialen Medien täglich: wir können uns einfach nicht mehr einig sein. Posten Sie etwas über Butter oder Fahrräder oder Nasenflöten: Es dauert keine 5 Minuten und schon gibt es Menschen, die Sie feiern, Menschen, die Sie kritisieren und Menschen, die sich mit den jeweils anderen streiten. Dabei geht’s dann auch längst schon nicht mehr um Butter. Eine komische Art, miteinander umzugehen. Umso erstaunlicher ist es, dann etwas oder jemanden zu finden, auf das oder den sich so viele Menschen nicht nur verständigen können, ...

Samira El Ouassil

Wir feiern das als Meinungsvielfalt, aber eigentlich zeigen uns die Sozialen Medien täglich: wir können uns einfach nicht mehr einig sein. Posten ...

radioeins
Download (mp3, 92 MB)